Felix Vobejda – Dribbelstarker Offensivspieler des LSK / Foto: Großmann (heimspiel.media)

10 Fragen an Felix Vobejda und 10 ehrliche Antworten

Wie findest Du die Aktion mit den Freikarten für die kommenden zwei Heimspiele?
Ich finde die Aktion super und glaube, dass sowohl der Verein, die Spieler als auch die Zuschauer davon nur profitieren können. Eine klasse Sache!

Woran liegt es deiner Meinung nach, dass immer weniger Zuschauer zum Fußball im Amateur-Bereich kommen?
Auf der einen Seite gibt es ein Überangebot an Freizeitaktivitäten heutzutage. Auf der anderen Seite werden Profi-Fußball-Wettbewerbe täglich im TV übertragen, was natürlich eindeutig komfortabler ist, als sich vielleicht von der Couch ins Stadion zu bewegen. Allgemein finde ich es sehr schade, da einem in der Regionalliga guter Fußball gezeigt wird und gerade die Unterstützung von außen, von den Fans, noch einmal einen richtigen Motivationsschub geben kann.

Was glaubst Du, wie die Vereine wieder mehr Zuschauer bekommen könnten?
Meiner Meinung nach gilt es hier verschiedene Kanäle zu bedienen. Durch die momentane Lage der Heimatlosigkeit und des fehlenden Stadions ist es natürlich noch schwieriger. Aber es gilt in erster Linie die Identifikation zwischen Verein & Stadt und dann die Verbindung zwischen Fans und Mannschaft zu erhöhen. Dadurch und vernünftigen Aktionen, wie die Freikarten für die nächsten zwei Heimspiele sind ein Super-Start.

Was findest Du beim LSK gut?
Besonders die Mentalität und die Atmosphäre innerhalb des Teams sind unvergleichbar. Man sieht sowohl auf als auch neben dem Platz, dass dies eine unserer Stärken ist. Außerdem gefällt mir die Aufbruchstimmung, die momentan im Verein herrscht.

Felix Vobejda

Was findest Du beim LSK nicht gut?
Das ist keine einfache Frage. Viele Sachen haben sich in den letzten zwei Jahren, seit dem ich hier bin, verändert und verbessert. Trotzdem gibt es immer noch einige Sachen, an denen gearbeitet werden muss und an denen gearbeitet wird, soweit ich das einschätzen kann. Der erste Schritt wurde mit dem Trainingsgelände in der Goseburg getan. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass noch ein paar Sachen in naher Zukunft geschehen müssen, um erfolgreichen und nachhaltigen Regionalliga-Fußball zu betreiben, so wie natürlich ein eigenes Stadion – eine Heimat.

Bist Du mit Euren bisherigen Leistungen in der laufenden Saison zufrieden? Wenn nein: Was muss besser werden?
Ich denke wir können insgesamt sehr zufrieden sein mit der bisherigen Leistung. Leider haben wir in ein paar Spielen, vor allem zum Anfang der Saison, Last-Minute den Kürzeren gezogen und noch ein Gegentor kassiert. In Hinblick auf die kommenden Spiele bin ich sehr positiv gestimmt.

Wie oft trainiert ihr in der Woche?
Viermal die Woche, von Dienstag bis Freitag!

Was machst Du, wenn Du nicht beim Training/Spielen bist?
Neben dem Fußball mache ich zur Zeit meinen Master in Management & Entrepreneurship an der Leuphana Universität in Lüneburg und arbeite nebenbei als Werkstudent.

Hast Du noch Kontakt zu Tomek Pauer?
Ja, der Kontakt besteht natürlich immer noch. Ich habe selber für vier Jahre in den USA gespielt und freue mich immer von ihm zu hören und wie es ihm drüben gefällt.

Spielst Du auch in der Saison 2019/2020 beim LSK?
Ich habe meinen Vertrag im Sommer 2018 um ein Jahr verlängert. Ich werde voraussichtlich im Sommer 2019 mit meinem Master fertig sein und daher weiß ich noch nicht wie es konkret weitergehen wird fußballerisch und beruflich. Zum jetzigen Zeitpunkt in der Saison gab es diesbezüglich auch noch keine weiteren Gespräche. Also mal schauen. 🙂

Felix, vielen Dank für die ehrlichen Antworten und viel Erfolg für das Spiel gegen den VfB Oldenburg am kommenden Sonntag!