Herzlich willkommen! Die Lüneburger Kindertafel freut sich schon auf den Besuch der LSK-Fußballer. Foto: Kindertafel

Soziales Engagement wird beim Lüneburger SK großgeschrieben. Der Verein kümmert sich nicht nur vorbildlich um 250 Kinder- und Jugendfußballer, viele mit Migrationshintergrund, sondern ist auch immer wieder in anderen Bereichen aktiv. So waren Spieler der 1. Herrenmannschaft in der Weihnachtszeit auf der Kinderstation des Lüneburger Klinikums zu Besuch, und morgen Nachmittag sind sie zu Gast bei der Lüneburger Kindertafel.

“Das ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir sind ein Lüneburger Verein, und wir engagieren uns in unserer Stadt”, sagen André Müller und Daniel Wenzlaw aus dem LSK-Marketingteam.

Marian Kunze (l.) und Bastian Stech – hier nach dem Sieg gegen Kiel – sind beim Besuch bei der Kindertafel dabei. Foto: HEIMSPIEL.media
LSK-Torwart Ole Springer. Foto: HEIMSPIEL.media

Am Freitag kommen Müller und Wenzlaw mit dem lebensgroßen LSK-Maskottchen und vier Regionalliga-Stammspielern zur Kindertafel: Torwart Ole Springer ist ebenso dabei wie Abwehrrecke Bastian Stech, Flügelflitzer Marian Kunze und Torjäger Utku Sen.

Was ist geplant? “Unsere Spieler werden unter anderem mit den Kindern kicken. Hinterher gibt es eine Talkrunde, bei der die Kleinen die großen Fußballer fragen können, was sie schon immer mal wissen wollten”, verraten Müller und Wenzlaw. Da kann Utku Sen ja mal erzählen, wie er am Sonntag in Oldenburg sein Traumtor aus fast 40 Metern geschossen hat. Und Ole Springer kann Tipps geben, wie man ein Super-Torwart wird.

“Unsere Kinder freuen sich schon riesig”

Utku Sen kann den Kindern Torjäger-Tricks zeigen. Foto: HEIMSPIEL.media

Das wird sicher ein schöner Nachmittag. “Unsere Kinder freuen sich schon riesig”, hat Kindertafel-Sozialarbeiterin Anna Schlendermann den LSK-Mitarbeitern berichtet, “da sind einige Fußballfans dabei, die immer genau verfolgen, wie der LSK gespielt hat.”

Was macht die Lüneburger Kindertafel eigentlich? Die wohltätige Einrichtung im Stadtteil Neu-Hagen wurde 1995 gegründet. Träger ist die Ev.-luth. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Lüneburg. Im Paul-Gerhardt-Haus in der Bunsenstraße 82 bekommen Kinder aus sozial benachteiligten Familien oder von alleinerziehenden Müttern nach der Schule ein warmes Mittagessen und anschließend eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung. Ziele: bessere Bildung, besseres Sprachvermögen und besseres Sozialverhalten.

Außerdem bieten die hauptamtlichen sowie die rund 45 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Kindern Feste, Veranstaltungen und Ausflüge an, zum Beispiel in den Zoo, ins Museum oder ins Tobeland – Erlebnisse, die ihnen sonst vielleicht verwehrt blieben.

Leiterin Antje Stoffregen. Foto: Kindertafel

Leiterin der Kindertafel ist Diakonin Antje Stoffregen. Anna Schlendermann ist Diakonin und Sozialarbeiterin. Ulrike Butenschön koordiniert bei der Tafel die Hausaufgabenbetreuung und den Förderunterricht.

Wir vom LSK finden: Das ist eine wunderbare Einrichtung, die jegliche Unterstützung verdient hat! Dazu möchte unser Verein am Freitag einen kleinen Teil beitragen.