Teamfoto mit LSK und XXL (v. l.): LSK-Kapitän Lukas Pägelow, XXL-Inhaber Matthias Gwenner, Paul Gwenner, dahinter Haris Zlomusica, Trainer Rainer Zobel, Fahrlehrer Ralf Harst, LSK-Teambetreuer Achim Bartels, Seniorchef Werner Gwenner, Fahrlehrer Ralf Hoffmann, XXL-Inhaber Bernd Rauh, Fahrlehrer Thomas Reiber, Fahrlehrerin Sari Viola Harms und Stefan Wolk. Foto: Poersch

Da waren Fußball-Fachleute unter sich: Der LSK Hansa war in dieser Woche zu Besuch beim Sponsor XXL Fahrschulen in der Lüneburger Goseburg (Bessemerstraße 14). Inhaber Matthias Gwenner, der die 14 Fahrschulen zusammen mit Bernd Rauh führt, war Fußballer beim TuS Neetze, ist jetzt Trainer der U13 vom Thomasburger SV, wo sein Sohn Paul spielt. Und auch Seniorchef Werner Gwenner war gekommen, um mal persönlich mit LSK-Trainer Rainer Zobel zu sprechen, den er früher so oft als Spieler in Wilschenbruch gesehen hatte.

So ging es bei dem Treffen natürlich um Fußball. Gwenner berichtete über Fusionspläne bei der Jugend im Raum Neetze/Bleckede. Zobel stimmte zu: “Man muss fusionieren, anders geht es heute nicht mehr.” Man sprach bei Kaffee und Gebäck auch über die derzeitigen Probleme des LSK. “Für mich ist völlig unverständlich, dass ein Verein wie der LSK nicht mehr Unterstützung von der Stadt Lüneburg bekommt”, sagte Unternehmer Gwenner.

Aber es ging auch um das Thema Fahrschule. Die LSK-Spieler Stefan Wolk, Lukas Pägelow und Haris Zlomusica, Trainer Zobel, Teambetreuer Achim Bartels und LSK-Finanzvorstand Henning Constien waren sehr interessiert, Infos aus erster Hand zu bekommen.

Fahrschüler brauchen im Schnitt 30 Stunden

“Wie lange brauchen Fahrschüler heute durchschnittlich, bis sie den Führerschein in der Tasche haben?”, wollte Wolk wissen. “In Lüneburg etwa 30 Stunden”, sagte Gwenner, “aber wir hatten auch schon mal einen Fahrschüler, der 148 Stunden gebraucht hat.” Das sei aber die absolute Ausnahme. 50 Euro kostet bei XXL eine Fahrstunde à 45 Minuten. “Da verlangt jeder Handwerker mehr. Und wir liefern auch noch das Material, nämlich das Auto”, erklärte der Firmenchef.

Dabei seien die Vorlieben der Fahrschüler übrigens ganz unterschiedlich, so Gwenner: “Frauen mögen lieber kleine Autos, zum Beispiel den Golf. Die Männer stehen eher auf Fahrzeuge wie Mercedes.”

Was kostet ein Führerschein im Schnitt? “Etwa 2500 Euro insgesamt”, rechnete Gwenner vor. “Und fürs Motorrad?”, fragte Lukas Pägelow. “Knapp 1000 Euro.”

Gwenner weiß, dass der Führerschein für manche junge Leute heute nicht mehr so wichtig ist, wie er es früher einmal war. Er gibt aber zu bedenken: “In vielen Berufen ist der Führerschein Voraussetzung für eine Einstellung.”

XXL-Chef Matthias Gwenner (Mitte) und LSK-Trainer Rainer Zobel (r.) waren sich beim Kaffee einig: Tests für ältere Autofahrer sollten zur Pflicht werden. Dem konnte LSK-Spieler Stefan Wolk (l.), von Beruf Polizist, nur zustimmen. Foto: Poersch

Was Trainer Rainer Zobel, immerhin schon 70 Jahre alt, interessierte: “Gibt es Bestrebungen, dass Autofahrer im Alter erneut eine Prüfung ablegen müssen?” Noch nicht, wusste Gwenner zu berichten, “aber wer weiß, wohin der Weg führt?”

Zobel sprach sich dafür aus, bei älteren Autofahrern zumindest Seh-, Hör- und Reaktionstests zur Pflicht zu erheben. Er gab offen zu: “Ich merke doch, dass mein Sichtfeld eingeschränkter wird. Früher konnte ich mühelos zur selben Zeit Verkehr und Display im Auto beobachten. Das fällt mir heute schon wesentlich schwerer. Solche Tests wären wichtig!” Matthias Gwenner stimmte zu: “Nach einem Sehtest brauche ich jetzt auch eine Brille beim Lkw-Fahren.”

Wer möchte Fahrlehrer werden?

Die XXL-Fahrschulen haben 24 bestens ausgebildete Fahrlehrer und Fahrlehrerinnen beschäftigt. Aber auch in dieser Branche gibt es erhebliche Nachwuchssorgen. “Die Anforderungen sind schon heruntergesetzt worden. Man braucht den Führerschein Klasse B und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Fahrlehrer ist kein Ausbildungsberuf, was wir uns aber eigentlich wünschen würden.” So dauere die Ausbildung, die man auch bei XXL absolvieren kann, achteinhalb Monate. Matthias Gwenner lädt ein: “Bewerber sind bei uns jederzeit willkommen.”

Und Familie Gwenner und Bernd Rauh sind jederzeit beim LSK willkommen. So sympathische Sponsoren wünscht sich jeder Verein!

Wer mehr über die XXL-Fahrschulen wissen möchte, findet hier Informationen: http://www.fahrschulexxl.com