Am vergangenen Wochenende ging es für die U10-Junioren des LSK auf große Tour. Ziel war das Turnier um den Internationalen Knappstein U10-Cup in Elspe (Sauerland/NRW). Im Teilnehmerfeld von 24 Mannschaften fanden sich zahlreiche traditionsreiche Klubs, deren Herren-Mannschaften in den Regionalligen oder der 3. Liga spielen. Zudem zählten zwei niederländische Klubs und ein belgischer Verein zu den Teams.

Die Mannschaft um Trainer Ronny Touhsaint startete am Freitag-Nachmittag zur 380 Kilometer langen Fahrt. Nach der Übernachtung in der Jugendherberge in der nahen Burg Bilstein ging es am Samstag in den ersten Turniertag mit fünf Vorrunden-Partien.

U10 des LSK beim Turnier: Benno, Mika, Jaano, Justus, Leo, Finn, Matthis, Lovis, Emil, Alex (v.l.), Felix (vorn)

Dabei mussten die Junglöwen gegen den SC Wiedenbrück zunächst einen 0:1-Rückstand hinnehmen, doch Mika traf kurz vor Schluss zum 1:1-Endstand ins lange Eck. In den weiteren Partien gab es eine knappe 0:1-Niederlage gegen die starken Kickers Offenbach sowie ein 1:1 gegen den 1. FC Kaan-Marienborn. Auch hier lagen die Junglöwen zurück, doch nach einem Eckball von Mika setzte Alex zum 1:1 nach. Kurz vor Schluss hatte Felix sogar die Großchance zum 2:1-Siegtreffer, verzog aber über das Gehäuse. Schmerzlicher endeten die Partien gegen Hessen Kassel (0:4) und den Vorjahressieger 1. Jugendfußballschule Köln (0:5). Hier zeigte sich das hohe Niveau leistungsorientierter Nachwuchsarbeit.

Als Fünfter der Vorrundengruppe ging es anschließend in die Gruppenphase der “Silberrunde”. Hier blieb der LSK in vier Partien ungeschlagen. Zunächst wanderten drei Punkte in die Wertung, weil alle Partien gegen ein nicht angereistes Team mit 2:0 gewertet wurden. Im “richtigen” Spiel gegen den FC Lennestadt lagen die Jungs erstmals souverän mit 3:0 in Führung, ließen das lokale Team aber noch auf 3:2 herankommen – und hatten am Ende Glück, dass eine Großchance zum 3:3 das Tor knapp verfehlte.

Nach dem Ende des ersten Turniertags ging es in die Jugendherberge – mit einem Umweg: Ein Geburtstag war zu feiern, so dass Mannschaft und mitgereiste Eltern der Pizzeria “Rimini” einen Besuch abstatteten und nach Pizza und Eis später am Abend ermattet zu Bett gingen.

Am Sonntag folgte ein besonderer Wachmacher. Auf dem Weg zum Spielort hieß es: “Da müsste doch eine CD mit LSK-Liedern im Auto sein …” – und mit den “Jungs vom Wilschenbrook” wurde das Ortsschild von Elspe passiert.

Im ersten Spiel gegen Wormatia Worms lag die U10 mit 0:2 zurück. Kurz vor Schluss traf Mika zum Anschluss, dann hatten die Jungs Glück: Ein vom eigenen Spieler zurückgespielter Ball überraschte den Wormser Torwart, der Ball landete zum 2:2-Endstand im Netz. Danach hatte der LSK gegen den belgischen Klub FC Eupen I ein Chancen-Plus – unter anderem mit guten Szenen durch Emil und einen Kopfball von Alex – , die Partie endete aber torlos. Auch das Spiel gegen das Regioteam Groningen aus den Niederlanden blieb ohne Treffer. Hier gab es eine hochkarätige “3 in 1”-Großchance – und dann kam Pech dazu: Torhüter Benno trat in der Nachspielzeit zu einem Siebenmeter an, verfehlte das Gehäuse aber.

Dafür zeichnete sich der Keeper im Platzierungsspiel gegen den gastgebenden SSV Elspe I aus. Das war torlos zu Ende gegangen – es folgte ein Siebenmeterschießen. Hier parierte Benno den ersten Schuss. Justus verzog danach zwar über das Tor, doch Emil und Mika sicherten den 2:1-Sieg, mit dem der LSK den 17. Platz des Turniers holte. Den Sieg des gut organisierten Turniers holte sich die U10 des Drittliga-Aufsteigers Viktoria Köln mit einem 2:0-Finalsieg über Wattenscheid 09.

Nach einem tollen Team-Erlebnis, spannenden Spielen und vielen Eindrücken von der Spielweise bislang unbekannter Gegner ging es am Sonntag-Nachmittag auf die Heimreise.