Willkommen! LSK-Teamchef Rainer Zobel (l.) begrüßte gestern beim Training in der Goseburg Neuzugang Malick Mboob.
Foto: Jürgen Poersch

Darauf haben die Fans lange gewartet: Der Lüneburger SK Hansa hat kurz vor Ende der Transferperiode (Montag, 2. September) einen weiteren Stürmer verpflichtet: Malick Mboob unterschrieb am gestrigen Dienstag einen Vertrag bis zum Sommer 2021 beim Fußball-Regionalligisten.

Der 21-Jährige kam bereits Ende Juni in Uelzen beim Testspiel der Lüneburger gegen den Zweitligisten Hannover 96 zum Einsatz und hinterließ einen guten Eindruck. Mboob trainiert seit voriger Woche mit der Mannschaft, überzeugte LSK-Teamchef Rainer Zobel und Trainer Qendrim Xhafolli.

Zobel sagt über seinen neuen Stürmer: “Malick ist sehr schnell, hat dadurch gegen Hannover 96 einen Elfmeter herausgeholt. Und er verfügt über eine hervorragende Schusstechnik. Ich sehe ihn bei uns vorne in der Mitte.”

Warum hat es so lange mit der Verpflichtung gedauert? “Naja”, sagt Zobel, “bis Ende Juli hatten wir ja noch einen Stürmer Nummer 1 namens Utku Sen. Erst nachdem Utku uns verlassen hat, haben wir die Verhandlungen mit Malicks Berater aufgenommen. Wir mussten auch schauen, ob dieser Transfer mit unseren begrenzten finanziellen Möglichkeiten überhaupt machbar ist. Das alles dauert seine Zeit. Zum Glück haben wir uns jetzt geeinigt.”

Gut aufgenommen: Malick Mboob (r.) versteht sich schon bestens mit seinen neuen Mitspielern, hier (v. l.) Kristijan Augsustinovic, Mohamed El-Ahmar und Thorben Deters.
Foto: Jürgen Poersch

Malick Mboob stammt aus der Jugend von Arminia Hannover, wechselte 2013 zu Hannover 96, spielte dort in der U17 und U19. Er schoss 27 Tore in den Junioren-Bundesligen. Ab 2017 stürmte er in der U23 des Profiklubs. Seit Sommer 2018 war Mboob vereinslos. Der 1,80 Meter große Mittelstürmer kann auch auf dem linken Flügel oder als hängende Spitze eingesetzt werden.

Debüt im Heimspiel gegen Havelse?

Aller Anfang ist schwer: Der Neuzugang musste beim Trainingsspielchen 5 gegen 1 öfter mal in die Mitte – hier mit (v. l.) Stefan Wolk, Thorben Deters, Kristijan Augustinovic, Jonas Seidel und Lukas Pägelow.
Foto: Jürgen Poersch

Der Neuzugang ist ab 1. September für den LSK spielberechtigt, darf also heute Abend (19 Uhr) bei Altona 93 noch nicht eingesetzt werden. Sein Debüt im LSK-Trikot kann er am kommenden Sonntag um 15 Uhr beim Heimspiel gegen den TSV Havelse feiern.

Wird Mboob in der Startelf stehen? “Das kann ich nicht versprechen”, sagt Rainer Zobel, “denn er hat ein Jahr lang nur für sich trainiert. Ihm fehlt also noch die Spielfitness. Das kann zwei, drei Wochen dauern. Das weiß Malick auch.”

Warum war der Neuzugang zuletzt ein Jahr ohne Verein? “Ich hatte ein Angebot von einem Klub in England. Leider hat es damals mit der internationalen Freigabe von Hannover 96 nicht rechtzeitig geklappt”, erzählt der sympathische Stürmer.

Mboob bleibt zunächst in seiner Geburtsstadt Hannover wohnen, wird mit dem Zug nach Lüneburg pendeln. Er könnte sich aber auch einen Umzug in die Hansestadt vorstellen.

Hiphop, Rap und gambische Leckerbissen

Guter Techniker aus der 96-Schule: Malick Mboob (Mitte) beim Ball-Hochhalten mit Mohamed E-Ahmar (l.) und Thorben Deters.
Foto: Jürgen Poersch

Der Neuzugang hat westafrikanische Wurzeln. Sein Vater stammt aus Gambia, seine Mutter ist Deutsche. Was sind seine Hobbys? Fußball ist Malicks größte Leidenschaft: “Dafür habe ich sogar, als ich bei Hannover 96 spielte, die Schule vor dem Abitur abgebrochen.” Ansonsten verbringt er seine Zeit gern mit der Familie und Freunden, hört Hiphop und Rap. Lieblingsessen? “Alles aus der tollen gambischen Küche”, sagt Malick.

Sein großes Vorbild als Fußballer ist Didier Drogba, Nationalspieler von der Elfenbeinküste und Held aller afrikanischen Kicker. Sein Lieblingsverein ist (neben dem FC Barcelona) der FC Chelsea, wo Drogba einst die englischen Fans verzückte.

Frage zum Schluss: Wie spricht man eigentlich Mboob aus? “Ganz einfach”, sagt Malick, “wie Embub.” Na, da hoffen wir mal, dass der “Bub” uns noch viel Freude bereitet und jede Menge Tore schießt.

Lieber Malick, herzlich willkommen beim LSK!

Hinweis in eigener Sache: Die LSK-Geschäftsstelle in der Wichernstraße 34 bleibt am heutigen Mittwoch wegen des Auswärtsspiels in Altona geschlossen.