Absolute Verstärkung: Fabian Istefo (Mitte) schoss Mittwoch beim 2:1-Auswärtssieg gegen Altona das 2:0 für den LSK – schon der dritte Saisontreffer des Neuzugangs. Links Stefan Wolk, rechts Bastian Stech.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Wer hätte das gedacht? Lüneburger SK Hansa gegen TSV Havelse, das wäre vor Wochen noch als Abstiegsduell der Regionalliga Nord angekündigt worden. Doch wenn LSK und TSV am kommenden Sonntag um 15 Uhr im Neetzer Jahnstadion auflaufen, dann geht es im Verfolgerduell um den Anschluss zur Tabellenspitze. Unglaublich!

Der LSK ist nach den Siegen gegen Jeddeloh (5:3) und bei Altona 93 (2:1) mit zehn Punkten bis auf Platz 7 geklettert. Die Havelser haben auf dem 6. Platz sogar noch einen Punkt mehr auf dem Konto.

Nanu!? Teamchef Zobel kritisiert Deters

Stratege und Vollstrecker: Thorben Deters steht mit fünf Saisontreffern auf Platz drei der Regionalliga-Torschützenliste – und musste sich trotzdem Kritik von Teamchef Zobel anhören.
Foto: Jürgen Poersch

Im Jahnstadion steigt am Sonntag auch das Duell der Torjäger: Thorben Deters vom LSK und Yannik Jaeschke vom TSV liegen in der Regionalliga-Torschützenliste mit je fünf Saisontoren nur knapp hinter den führenden Ahmed Arslan (Lübeck) und Alexander Neumann (Drochtersen), beide je sechs Tore. Treffsicher waren bisher auch Fabian Istefo (3) und Jonas Seidel (3) vom LSK sowie Torben Engelking (3) vom TSV Havelse.

Erleben wir am Sonntag ein Schützenfest, ein munteres Scheibenschießen? Die Torverhältnisse – LSK und TSV haben je 13:12 auf dem Konto – sprechen nicht unbedingt dagegen.

Überhaupt können sich die LSK-Fans in dieser Saison über eine völlig ungewohnte Torflut freuen. Schon 13 Treffer nach sieben Spielen. In der Vorsaison waren es nach dem siebten Spieltag gerade mal sieben Tore.

Deters hat dazu einen nicht unerheblichen Teil beigetragen. Trotzdem musste sich der Neuzugang zuletzt eine Standpauke von LSK-Teamchef Rainer Zobel anhören: “Ich habe Thorben gesagt, dass er ein hervorragender Spieler ist. Aber ich habe ihm auch gesagt, dass er nur dann gut spielt, wenn er sich auf sich selbst konzentriert. Er meint zu oft, dass er alle Mitspieler im Blick haben und die gesamte Mannschaft lenken muss. Das muss er nicht!” Immerhin hat der väterlich-strenge Zobel auch noch ein Lob für Deters übrig: “In der Heimpartie gegen Jeddeloh hat Thorben sein bestes Spiel für den LSK gemacht – und das nicht wegen seiner drei Tore.”

Starker Sturm: Eigentlich waren Jonas Seidel (l.) und Can Düzel (Mitte) eine Verlegenheitslösung im Angriff. Doch LSK-Teamchef hatte ein gutes Händchen – die beiden haben schon vier Tore geschossen. “Fühlt Ihr Euch wohl da vorne?”, wollte Zobel bei diesem Einzelgespräch wissen. Na klar!
Foto: Jürgen Poersch

Auch mit seinen jungen Stürmern Can Düzel und Jonas Seidel führte Zobel in dieser Woche ein Einzelgespräch: “Ich habe die beiden gefragt, ob sie sich überhaupt wohlfühlen. Denn Can ist ja eigentlich ein Mittelfeldspieler und Jonas ein Außenbahnspieler. Und ich habe die beiden zu Stürmern gemacht.” Mit überraschendem Erfolg! Vier Tore haben die “Aushilfsangreifer” schon erzielt. So ist auch nicht überraschend, dass beide sich durchaus mit ihren neuen Rollen angefreundet haben.

Neuer Torjäger Malick Mboob könnte Debüt feiern

Teamchef Rainer Zobel (l.) mit seinem Neuzugang Malick Mboob.
Foto: Jürgen Poersch

Düzel und Seidel bekommen allerdings ab Sonntag Konkurrenz. Denn Neuzugang Malick Mboob ist ab 1. September spielberechtigt, könnte gegen Havelse sein Debüt feiern. Zobel und Trainer Qendrim Xhafolli lassen allerdings noch offen, ob der ehemalige Stürmer von Hannover 96 schon in der Startelf stehen wird.

Nach dem Spiel: Pressekonferenz für alle

Multitalent: LSK-Stadionsprecher Henning Juhre (l.) moderiert nicht nur professionell und gutgelaunt die Heimspiele, verlost Trikots (wie hier gegen Hannover 96), sondern leitet auch die Pressekonferenzen nach dem Spiel. Danke für Deinen Einsatz, Juri!
Foto: Jürgen Poersch

Viele Gründe also, am Sonntag ins Jahnstadion zu fahren. Nach Schlusspfiff gibt es auch einen Grund, dort zu bleiben. Denn ab sofort sind die Pressekonferenzen nach dem Spiel für jedermann – nicht nur für Journalisten – offen. Im Vereinsheim des TuS Neetze kann man sich 15 Minuten nach Spielende anhören, wie die Trainer das Spiel beurteilen und welche Fragen die Presse hat. Moderiert wird die öffentliche Pressekonferenz von LSK-Stadionsprecher Henning “Juri” Juhre, gefilmt und anschließend online gestellt wird sie von Tobias Möhring, dem neuen Mitarbeiter im LSK-Medienteam.

Es ist also alles vorbereitet für das nächste Fußballfest im Jahnstadion. Jetzt müssen nur noch drei Punkte gegen die starken Havelser her!

So macht Fußball Spaß! Marian Kunze (l.) und der LSK rechnen an diesem Sonntag wieder mit voller Hütte im Neetzer Jahnstadion.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann