“Eine Familie auf und neben dem Platz” – mit diesem Motto auf den neuen Aufwärmshirts bekunden die LSK-Spieler – hier Braima Baldé (l.) und Martin Schauer – ihre Verbundenheit mit Ehrenamtlichen und Fans, besonders mit ihrem schwer erkrankten Betreuer Uwe.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

2:1 gegen Kiel, der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Spieler des LSK werden von Fans und Presse gefeiert, stehen derzeit auf der Sonnenseite. Doch es ist nicht alles sonnig in diesen Tagen beim LSK. Denn der beliebte Teambetreuer Uwe Alemeier hat eine niederschmetternde Krankheitsdiagnose bekommen. Der ehemalige LSK-Torwart steht vor dem schwersten Kampf seines Lebens. Dabei lassen ihn seine Spieler nicht allein. Vor dem Spiel gegen Kiel ist die Mannschaft mit neuen Aufwärmtrikots aufgelaufen, auf denen eine starke Botschaft stand: “LSK – Eine Familie auf und neben dem Platz”.

LSK-Betreuer Uwe Alemeier ist schwer erkrankt. Er steht vor dem größten Kampf seines Lebens. Dabei lässt ihn die LSK-Familie nicht allein.
Foto: Jürgen Poersch

Die Mannschaft verfasste dazu eine berührende Erklärung. Sie bedankt sich in einer Zeit, da vor allem die Spieler im Mittelpunkt stehen, bei allen, die zu dem Erfolg beitragen – bei den vielen Ehrenamtlichen, bei den Fans.

Und die Spieler senden auch eine starke Botschaft an ihren Uwe: “Jetzt sind wir dran, dich zu unterstützen.”

Diese Erklärung verlas LSK-Stadionsprecher Henning Juhre gestern vor dem Spiel. Es war mucksmäuschenstill im Neetzer Jahnstadion. Die 852 Zuschauer spürten: Die LSK-Familie steht auch in den schweren Zeiten des Lebens eng zusammen.

Hier ist die Erklärung der LSK-Spieler im Wortlaut:

Wir alle sind der LSK!

WIR, das sind nicht nur Spieler, Trainer, Betreuer und Physios. Das sind erst recht auch alle Fans, ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer. Jeder einzelne, dem der LSK am Herzen liegt und der uns jeden Sonntag nach vorne schreit. Jeder Jugendspieler, jeder Sponsor, jeder Freund des Vereins und natürlich der unermüdlich arbeitende Vorstand.

Da wir als Mannschaft für unseren Einsatz einen unverhältnismäßigen Anteil der Aufmerksamkeit bekommen, ist es für uns an der Zeit, einmal allen anderen Mitgliedern dieser LSK-Familie DANKE zu sagen. Wir Spieler wissen, dass wir ohne euch nichts wären und ihr es seid, die den LSK seit vielen Jahren tragen. 

Wir wissen es zu schätzen, dass wir alle auf eurem Fundament die große, starke, bunte, vielfältige und tolerante LSK-Familie bilden dürfen.

Für diese Gemeinschaft wollen wir DANKE sagen.

Im Speziellen wollen wir diesen Gruß aber auch einem Mitglied der Familie widmen, das vor einigen Wochen mit einer schwierigen gesundheitlichen Diagnose konfrontiert wurde und aktuell nicht mehr seinen Aufgaben im engen Kreis der Mannschaft nachgehen kann. 

UWE, du warst immer für uns da und hast uns nach allen Kräften unterstützt. Du hast entscheidend dazu beigetragen, dass wir auf dem Platz unsere Leistung bringen konnten. Wir sind dir unendlich dankbar für deinen Einsatz und hoffen sehr, dass du bald wieder zu uns stoßen kannst.

Jetzt sind wir dran, dich zu unterstützen. WIR wünschen dir die Kraft, deine Krankheit zu besiegen. Wir alle stehen hinter dir. Die gesamte LSK-Familie wünscht dir auf diesem Wege: 

GUTE BESSERUNG, UWE!

Drei Punkte für die Genesung lassen wir nun folgen.

Alle gemeinsam für den Sieg! Alle gemeinsam für den LSK!

Uwe hat sich sehr gefreut

Uwe Alemeier war gestern im Jahnstadion (in seinem Wohnort Neetze). Er hat sich sehr gefreut – über die Grußbotschaft seiner Jungs, über das Shirt mit dem Motto “Eine Familie auf und neben dem Platz”, das die Spieler ihm überreicht haben – und natürlich auch über den Sieg seines LSK.