Was für ein Erfolg! Nach 2015 stehen die Bundesliga-Volleyballer der SVG Lüneburg zum zweiten Mal im Endspiel des DVV-Pokals. Am Sonntag, 24. Februar, geht’s um 13.30 Uhr in der Mannheimer SAP-Arena gegen VfB Friedrichshafen, den “FC Bayern des Volleyballs”. Das Spiel wird live im Internet bei sport1.de übertragen. Der LSK Hansa drückt der SVG ganz fest die Daumen: Jungs, holt den Cup nach Lüneburg!

Dabei werden Erinnerungen an den 29. Juni 1990 wach. Damals stand der Lüneburger SK in einem deutschen Pokal-Endspiel. Die Fußball-A-Jugend hatte es bis ins Finale gegen die Stuttgarter Kickers geschafft. Das war eine Sensation – und der größte Erfolg aller Zeiten im Lüneburger Jugendfußball!

Im Viertelfinale hatte das Team von Trainer Thomas Wiebe, der heute den LSK Hansa II coacht, 1:0  beim starken Hamburger Vertreter SV Blankenese gewonnen. Der überragende Thomas Lohmann schoss den Siegtreffer.

Unvergessen das Halbfinale im Bochumer Ruhrstadion. Der LSK lag gegen den haushohen Favoriten 0:1 hinten, doch in der Nachspielzeit schoss Gunnar Sellmer den Ausgleich. Elfmeterschießen. Und da blieben die Lüneburger ganz cool. 7:6 für den LSK! VfL-Jungstar Peter Peschel und sein Trainer “Ata” Lameck waren restlos bedient. Der LSK feierte ausgelassen.

Auf dem Foto sieht man das 90er-Erfolgsteam mit (oben v. l.) Wojewsky, Rölcke, Sellmer, Heiko Sieben, Jörn Sieben, Hoffmann. Mitte v. l.: Trainer Wiebe, Nitschke, Baumgarten, Meyer, Zia, Ebrecht, Cordes, Co-Trainer Hoffmann sowie dem viel zu früh verstorbenen Jugendleiter “‘Pele” Capelle. Unten v. l.: Walter, Lohmann, Kapitän Schulmann, Meurer und Bundt. Auf dem Foto fehlt Kern.

Dass diese tolle Truppe das DFB-Pokal-Endspiel bei den Stuttgarter Kickers (mit dem späteren Nationalspieler Fredi Bobic im Sturm) dann 0:3 verlor, konnte den Stolz über das Erreichte nicht schmälern. Unter den Zuschauern beim Finale war damals übrigens auch der heutige LSK-Trainer Rainer Zobel. Er war 1990 Coach beim Zweitligisten Stuttgarter Kickers und stieg im folgenden Jahr in die Bundesliga auf.

So, zurück in die Gegenwart. Sonntag heißt es Daumen drücken für unsere Lüneburger Volleyballer – und natürlich für den LSK Hansa im wichtigen Abstiegsduell der Regionalliga beim VfL Oldenburg! Anpfiff: 14 Uhr. Spielbericht am Sonntagabend an dieser Stelle.