Schandfleck: So marode sieht das Gebäude in der Goseburg aus. Alexander Diercks möchte es abreißen und auf eigene Kosten neu bauen. Doch noch immer fehlt die Genehmigung der Stadt.

Darf LSK-Hansa-Vizepräsident und Investor Alexander Diercks endlich mit dem Bau eines neuen Vereinsheims in der Goseburg beginnen? Darum geht es am morgigen Dienstag ab 16 Uhr im Klubheim der Lüneburger SV (Schützenstraße). Dort tagt der Lüneburger Sportausschuss. Unter Punkt 7 der Tagesordnung geht es um das Bauprojekt in der Goseburg.

Der Lüneburger SK Hansa und Diercks haben das Gelände bekanntlich erworben und aus dem maroden Sportplatz mit viel ehrenamtlicher Arbeit unter straffer Leitung von Björn Busch ein kleines Schmuckkästchen gemacht. Die Regionalliga-Mannschaft, das Kreisklassen-Team LSK II und viele Jugendmannschaften trainieren und spielen mittlerweile dort.

Doch ein Schandfleck ist leider nach wie vor das verfallene Vereinsheim, das die fleißigen LSK-Helfer notdürftig zum Umkleiden und Duschen hergerichtet haben. Wer sich das Gebäude mal angeschaut hat, der weiß, unter welch unsäglichen Bedingungen die Erwachsenen und Jugendlichen dort klarkommen müssen. “Unsere Spieler sind zum Glück komplett schmerzfrei”, sagt LSK-Regionalliga-Trainer Rainer Zobel.

Investor Alexander Diercks steht seit langem bereit. Der ehemalige LSK-Spieler will das Gebäude abreißen und dort im Erdgeschoss auf 400 Quadratmetern ein Vereinsheim mit Umkleideräumen, Duschen, Büro etc. bauen und seinem Verein kostenlos zur Verfügung stellen. Im 1. Stock soll ein Bürotrakt für sein florierendes Unternehmen lowcotel entstehen.

Nur: Auf die Baugenehmigung wartet Diercks seit Monaten. Er will dazu nichts sagen, hofft aber nach einem Gespräch mit dem Bauamt in der vorigen Woche, dass morgen im Sportausschuss ein weiterer Schritt in Richtung Baugenehmigung folgt.

Immerhin hat eine Spitzenkraft aus dem Rathaus ihr Kommen angekündigt: Stadtbaurätin Heike Gundermann soll zum Thema Goseburg sprechen. Und auch der LSK Hansa soll Gelegenheit zum Vortrag bekommen.

Zuhörer sind bei der Sitzung herzlich willkommen, dürfen zu Beginn auch Fragen an die zwölf Mitglieder stellen. Zum Sportausschuss gehören: Vorsitzender Henrik Philipp Morgenstern (CDU), Dr. Thomas Buller (CDU), Philipp Meyn (SPD), Jens-Peter Schultz (SPD), Frank Soldan (FDP), Karlheinz Fahrenwaldt (Die Linke), Jule Grunau (Grüne), Dirk Neumann (AfD), Prof. Dr. Gunter Runkel (fraktionslos), Dörte Jahr (Landesschulbehörde),  Christian Röhling (Kreissportbund) und Uwe Walther (Sportbeirat).

Achtung: Wegen der wichtigen Sitzung des Sportausschusses bleibt die LSK-Hansa-Geschäftsstelle in der Wichernstraße am morgigen Dienstag geschlossen.