Foto: Heimspiel.media

Das ist eine gute Nachricht: Rainer Zobel (Foto) und der Lüneburger SK Hansa haben den Vertrag des Trainers um zwei Jahre bis zum Ende der Saison 2020/21 verlängert und damit eine wichtige Weichenstellung für die erfolgreiche Zukunft des LSK vorgenommen.

Der ehemalige FC-Bayern-Star und Bundesligatrainer (u. a. 1. FC Nürnberg, 1. FC Kaiserslautern, Stuttgarter Kickers) hatte die Mannschaft des LSK Anfang 2018 als Trainer in der Regionalliga Nord übernommen, nachdem sein Vorgänger aus gesundheitlichen Gründen seine Tätigkeit beenden musste. Zobel hatte die Mannschaft am Ende der Saison bis auf den 10. Platz der Regionalliga Nord geführt.

Zobel erklärte bereits vor einiger Zeit seine Bereitschaft einer Vertragsverlängerung für den Fall, „dass ich das Gefühl habe, der LSK befindet sich auf dem richtigen Weg“. Dies bezog sich sowohl auf die Möglichkeiten in der Goseburg für die Jugend als auch auf den geplanten Stadionneubau. Zobel: „Diesen Eindruck habe ich in den vergangenen Wochen gewonnen und ich wollte mit meiner Entscheidung ein Zeichen setzen – in Richtung des Vereins, der Öffentlichkeit und auch gegenüber der Mannschaft!“

LSK-Präsident Sebastian Becker bezeichnete die Verpflichtung von Rainer Zobel für weitere zwei Jahre als Cheftrainer unserer 1. Herren-Mannschaft als eine sehr gute Nachricht für den LSK: „Rainer Zobel hat seit Anfang 2018 hervorragende Arbeit geleistet und ist mit seiner sportlichen Kompetenz und Erfahrung ein großer Gewinn für unseren Verein. Darüber hinaus freut es mich auch ganz persönlich, dass es uns gelungen ist, ihn von einem weiteren Engagement und unseren Plänen für die Zukunft des LSK zu überzeugen, denn wir alle schätzen die vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit mit ihm sehr.”

Der neue Vertrag von Zobel gilt unabhängig von der Spielklasse. Schon in dieser Woche beginnen die Planungen für die neue Saison. Der LSK Hansa spricht zunächst mit den Spielern aus dem aktuellen Kader über Vertragsverlängerungen.