NFV-Präsident Günter Distelrath besucht Mittwoch den LSK Hansa. Foto: NFV
Auch Oberbürgermeister Ulrich Mädge hat sich angesagt. Foto: Hansestadt Lüneburg

“Wir sind sehr gespannt, wie Herr Mädge sich äußern wird”, sagt NDR-Redakteur Andreas Rabe. Sein Sender will am Mittwoch, 13. März, dabeisein, wenn NFV-Präsident Günter Distelrath, Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mädge und die renommierte Hamburger Architektin Elinor Schües zum Gipfeltreffen in der Goseburg beim LSK Hansa erwartet werden. Auch LSK-Trainer Rainer Zobel, der sich bisher nur ein Fernduell mit Mädge über die Presse geliefert hat, will am hochkarätig besetzten Meeting teilnehmen – da kann man sich doch mal persönlich kennenlernen und am Ende womöglich noch sympathisch finden …

Es geht, wie berichtet, um die Baugenehmigung für das neue LSK-Klubheim. Zwischen 6.30 und 9.30 Uhr will NDR 1 Niedersachsen im Radio (Frequenzen 103,2 oder 91,2 MHz) das Treffen in den Nachrichten um halb ankündigen.

Der “Gipfel” beginnt um 11 Uhr im maroden Vereinsheim auf dem neuen LSK-Gelände. “Am Nachmittag wollen wir um 13.30, 14.30 und 15.30 Uhr kurz über den Verlauf des Treffens berichten, ab 17 Uhr dann ausführlich”, kündigt Rabe an.

Wird auch das NDR-Fernsehen berichten? “Ja, aber später”, sagt Rabe, “wenn der LSK die Pläne für sein neues Stadion vorstellt. Jetzt geht es erst einmal im Hörfunk darum, dass der LSK die Unterstützung der Stadt beim Projekt Goseburg vermisst. Das könnte sich beim Projekt Stadionbau wiederholen und wäre dann auch fürs Fernsehen interessant.”

Einzelheiten vom Goseburg-Gipfel gibt es heute auch hier auf der LSK-Homepage.