Verhandlungsführer
Henning Constien

“Die Verträge sind gemacht und es wurde viel gelacht”, singt Marius Müller-Westernhagen im Song “Freiheit”. Ob derzeit bei den Vertragsverhandlungen beim Regionalligisten Lüneburger SK Hansa viel gelacht wird, wissen wir nicht. Denn Finanzvorstand Henning Constien, der die Gespräche mit Spielern und Trainerstab maßgeblich führt, gilt als fairer, aber harter Verhandlungspartner.

“Wir geben auf keinen Fall mehr Geld aus, als wir haben”, sagt Textil-Unternehmer Constien, “denn nur so können wir alle Zusagen, die wir geben, am Ende auch einhalten.”

Die ersten Vertragsverlängerungen seien bereits unter Dach und Fach. Trainer Rainer Zobel bleibt, wie berichtet, zwei weitere Jahre beim LSK. Mehr Namen möchte Constien noch nicht nennen. Ab Ende der kommenden Woche will der 62-jährige Amelinghausener weitere Einigungen melden.

Derzeit hat Regionalligist LSK Hansa 25 Spieler unter Vertrag, im Winter kamen Hunu Jeong und Tomek Pauer dazu. Soll der Kader so groß bleiben, oder denkt man auch über eine Verkleinerung nach und holt dafür mal ein oder zwei Topspieler? “Das ist vor allem eine Frage des Geldes, das für die kommende Saison zur Verfügung steht”, sagt LSK-Trainer Zobel.

Auch da ist der neue Finanzvorstand Constien derzeit ständig auf Achse. Es ist ihm gelungen, in den vergangenen Monaten viele Schulden von Vorgängern abzubauen. Aber: “Ein großer Klotz bleibt noch, und das ist die Verwaltungsberufsgenossenschaft.” Eine Mammut-Aufgabe, weiß Constien. Und dann ist er schon wieder unterwegs zum nächsten Gesprächstermin.