Gleich geht’s in die Waschstraße! Betriebsleiter Matthias Schlichting (l.) gibt das Startzeichen. LSK-Trainer Rainer Zobel ist gespannt, was auf ihn und sein Auto zukommt. Hinten hat Torwart Haris Zlomusica schon die Sprühpistole im Anschlag. Foto: Poersch

LSK-Trainer Rainer Zobel ist viel mit dem Auto unterwegs – mehrmals in der Woche aus seinem Wohnort Braunschweig zu seinem Regionalliga-Verein Lüneburger SK Hansa. Da verschmutzt das Fahrzeug schnell. Zum Glück gibt es ganz in der Nähe zum neuen LSK-Trainingszentrum in der Goseburg Jack’s Wash & Care, die hochmoderne Waschstraße (Bei der Pferdehütte 25). Da das Unternehmen der drei Geschäftsführer Dustin Maszutt, Dirk Maszutt und Michael App Sponsor des LSK ist, bot es sich geradezu an, dass Zobel dort mal einen Besuch abstattet.

Er kam mit den Spielern Stefan Wolk, Lukas Pägelow und Haris Zlomusica sowie Teambetreuer Achim Bartels und Finanzvorstand Henning Constien, die sich bei dieser Gelegenheit herzlich für die gute Zusammenarbeit mit dem Sponsor bedankten.

Erst noch die Vorreinigung. Stefan Wolk (2. v. r.) und Haris Zlomusica im Einsatz an der Sprühpistole. Betriebsleiter Matthias Schlichting (l.) und Geschäftsführer Dustin Maszutt passen auf, dass die Spieler keinen Pfusch machen. Foto: Poersch

Für die Spieler wurde es allerdings kein normaler Sponsoren-Termin. Denn Waschpark-Betriebsleiter Matthias Schlichting spannte sie gleich richtig ein. Wolk, Pägelow und Zlomusica mussten das Trainer-Auto erst einsprühen, dann einschäumen und abschrubben. Trainer Zobel fand’s prima, er flachste, gab diesmal nicht taktische, sondern praktische Anweisungen.

“Macht das ja ordentlich!” Trainer Zobel feuerte seine Spieler Lukas Pägelow (l.) und Haris Zlomusica diesmal nicht auf dem Platz, sondern beim Autowaschen an. Foto: Poersch

Danach ging’s in die Waschstraße. “Es ist die modernste in Norddeutschland”, sagte Schlichting, “sie entfernt selbst hartnäckigsten Schmutz. Und dabei arbeitet sie zu hundert Prozent textil, also absolut fahrzeugschonend. Es gibt keine Ketten, sondern ein Förderband, sodass Schäden an den Felgen ausgeschlossen sind.” Nach vier bis fünf Minuten, in denen der Fahrer im Auto sitzenbleibt, kommt das Fahrzeug blitzeblank aus der Waschstraße. “Und es ist schlierenfrei, dafür sorgt das starke Gebläse”, erklärt Betriebsleiter Schlichting.

Und rein in die Waschstraße. Zuerst geht’s durch den Insekten-Schaum-Wall. Foto: Poersch

Was kostet der Spaß? “Von 9,90 Euro für das Programm Silber über 13,90 Euro für das Programm Gold bis zu 16,90 Euro für das Programm Platin”, sagt Geschäftsführer Dustin Maszutt. Dafür bekommt der Kunde ein Fahrzeug, das wirklich porentief gereinigt ist.

Geschäftsführer Dustin Maszutt erklärte den LSK-Besuchern, wie eine moderne Waschstraße funktioniert. Foto: Poersch

Am Ende der Waschstraße kann der Autofahrer bzw. die Autofahrerin das Fahrzeug in der großen überdachten Halle auch von innen reinigen. Staubsauger und einen Fußmattenreinigungsgerät stehen bereit. Bequemer und geschützter geht’s nicht – selbst im heißesten Sommer und im kältesten Winter.

Nach knapp fünf Minuten ist das Auto raus aus der Waschstraße. Für Lukas Pägelow (l.) und Stefan Wolk ist noch nicht Feierabend. Sie legen letzte Hand ans Trainer-Auto an. So sichert man sich seinen Stammplatz … Foto: Poersch

Neben der modernen Waschstraße und der wetterunabhängigen Halle bietet Jack’s Wash & Care im SB-Wash sechs Außenplätze. Dort kann man von 6 bis 22 Uhr sein Fahrzeug selbst vorreinigen, waschen und aussaugen.

Derweil säubert Haris Zlomusica die Fußmatten im praktischen Reinigungsgerät. Foto: Poersch

Und Autofahrer können in Jack’s Wash & Care sparen: “Wir bieten Kundenkarten an, auf die es Rabatte von 10 bis 20 Prozent gibt”, erklärt Dustin Maszutt. Ein Angebot, das viele Kunden nutzen. Überhaupt war eine Menge los im Waschpark, als der LSK zu Besuch war. Das Angebot scheint sehr gut anzukommen. Wer sich selbst mal davon überzeugen möchte, ist montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr sowie samstags von 8 bis 18 Uhr herzlich willkommen bei Jack’s Wash & Care in der Lüneburger Goseburg.

Rainer Zobel ist begeistert: “So sauber war mein Auto noch nie!” Das freut Betriebsleiter Matthias Schlichting und LSK-Finanzvorstand Henning Constien (l.). Foto: Poersch

LSK-Trainer Zobel bedankte sich bei Dustin Maszutt und Matthias Schlichting für den herzlichen Empfang – und für sein blitzsauberes Auto.