LSK-Neuzugang Kristijan Augustinovic (vorne rechts) schoss zwei Tore, hinterließ wieder einen starken Eindruck. Foto: Jürgen Poersch

“Mensch, das ist ja ein richtig schönes Stadion geworden!” Die 350 Zuschauer, die heute trotz Regenwetter zur Saisoneröffnung ins Neetzer Jahnstadion kamen, staunten, was die Mitarbeiter des Gastgebers TuS Neetze und des neuen Gastes Lüneburger SK Hansa in den vergangenen Wochen aus dem Sportplatz gemacht haben. So bereitete das Eröffnungsspiel auf dem Super-Rasenplatz richtig Spaß. Regionalligist LSK ließ den Ball laufen und gewann 10:1 gegen die Auswahl vom TuS Neetze und VfL Bleckede.

Ein Blick, ein Schuss, ein Tor: LSK-Torjäger Utku Sen (r.) vor dem Freistoß zum 5:1. Foto: Jürgen Poersch

Das waren die Torschützen: 1:0 Pauer (5.), 2:0 Deters (10.), 3:0 Düzel (12.), 3:1 Kühn (38.), 4:1 Wolk (45.). Nach der Pause: 5:1 Sen (53.), 6:1 Augustinovic (58.), 7:1 Augustinovic (61.), 8:1 Düzel (68.), 9:1 Baldé (85.), 10:1 Düzel (90.).

Beim LSK hinterließen die Neuzugänge einen guten Eindruck: der dreifache Torschütze Can Düzel, Spielgestalter Thorben Deters, der vielseitige Jonas Seidel, Mittelfeldspieler Alessandro Dente, der zweifache Torschütze Kristijan Augustinovic und Außenbahnspieler Martin Schauer. Defensivspieler Fabian Istefo fehlt noch wegen einer Schulterverletzung.

Die Auswahl Neetze/Bleckede stand unter Dauerdruck. Foto: Jürgen Poersch

Im Tor spielte diesmal Nachwuchsmann Haris Zlomusica für den pausierenden Ole Springer. Auf der Bank vertrat Athletiktrainer Gregor Trowitzsch die abwesenden Qendrim Xhafolli und Thomas Oelkers sowie Teamchef Rainer Zobel, der gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt ist und sich das Spiel mal mit seiner Frau von der Stehtribüne aus ansah.

Auch Zobel war angetan von der tollen Atmosphäre im Jahnstadion. Die LSK-Gäste wurden von den Neetzern außerordentlich freundlich empfangen. Zusammen hatten TuS und LSK ein schönes Rahmenprogramm mit Tombola, Dauerkarten-Verlosung (Ralf Dehning Immobilien) und Gewinnspielen (Lünestrom) auf die Beine gestellt. Dank auch an das Marketingteam des LSK mit Kay Kirchmann, André Müller, Uwe Fehrmann und Daniel Wenzlaw, die die Eröffnungsveranstaltung federführend organisiert haben.

Der LSK begann mit folgender Aufstellung: Zlomusica – Kunze, El-Ahmar, Correia Cà, Stech – Wolk, Pauer, Düzel – Deters – Sen, Kutschke.
Später wurden eingewechselt: Seidel, Augustinovic, Schauer, Dente sowie die Testspieler Siense und Baldé.

Mittwoch: LSK im LZ-Cup gegen SV Ilmenau

Weiter geht’s am kommenden Mittwoch. Ebenfalls im Neetzer Jahnstadion steigt ab 18 Uhr die erste Vorrunde des LZsport-Cups. Erst spielt der TuS Neetze gegen den Landesligisten MTV Treubund Lüneburg (80 Minuten). Danach, gegen 19.30 Uhr, tritt der LSK tritt gegen den Bezirksligisten SV Ilmenau mit den Ex-LSKern Sebastian Klepatz, Benjamin Tillack und Lukas Hertting an. Es ist ein K.o.-Spiel. Die Sieger beider Partien ziehen direkt in die Endrunde ein, die am kommenden Samstag bei Eintracht Lüneburg ausgetragen wird.