Utku Sen hat einen Vertrag bei Adanaspor in der 2. türkischen Liga unterschrieben.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Es hatte sich schon länger abgezeichnet, nun steht es fest: Utku Sen verlässt den Lüneburger SK Hansa. Der Stürmer wechselt zum türkischen Zweitligisten Adanaspor.

Das hat der 21-Jährige dem LSK-Vorstand am Montag in einer Mail mitgeteilt: “Ich habe gestern einen Vertrag bei Adanaspor unterschrieben.”

Sen hatte in der abgelaufenen Saison zehn Tore für den LSK erzielt. Nun wagt er den Sprung in den Profifußball. Er kommt aus Lüneburg in die Metropole Adana (1,8 Millionen Einwohner). Die fünftgrößte türkische Stadt liegt im Südosten des Landes, rund 250 Kilometer entfernt von der syrischen Grenze.

Adanaspor hat schon wesentlich erfolgreichere Zeiten erlebt. In den 70er und 80er Jahren spielte der Verein in der türkischen Süper Lig, war sogar mal Vizemeister. In der Saison 2000/2001 coachte der heutige Bundestrainer Joachim Löw den Klub, im Kader stand damals Weltmeister Thomas Berthold.

Utku Sen war im Sommer 2018 von Holstein Kiel zum LSK gekommen. Mit seinen Toren hatte er wesentlich zum Klassenerhalt in der Regionalliga beigetragen. Doch er war trotz intensiver Bemühungen des Vorstandes und des Teamchefs Rainer Zobel nicht zu halten. Sens finanzielle Forderungen konnte und wollte der LSK nicht erfüllen.

Der LSK bedankt sich bei Utku Sen für viele schöne Tore und wünscht ihm alles Gute für seine sportliche Zukunft!