LSK-Trainer Rainer Zobel wird im Trainingscamp, wie hier im Vorjahr, wieder einige Einheiten leiten.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Sie haben zusammen fast 750-mal in der 1. und 2. Bundesliga gespielt. Diese geballte Erfahrung geben Rainer Zobel, Ralf Sievers und Detlef Olaidotter am kommenden Freitag und Samstag weiter. Dann steigt im LSK-Trainingszentrum Goseburg wieder ein Trainingscamp für Jugendspieler des Lüneburger SK Hansa.

Es ist die zweite Auflage des Camps. Natürlich können nicht alle 230 Jugendspieler des LSK teilnehmen. Jugendvorstand Martin Wilke hat in diesem Jahr die U9, U10, U11 und U14 des Vereins ausgewählt.

Der ehemalige LSK-Spieler und -Trainer Manfred Nitschke organisiert das Saison-Vorbereitungscamp.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Neben Zobel, Sievers und Olaidotter werden Camp-Organisator Manfred Nitschke, Roland Ulbrich und Volker Hoffmeister die Trainingseinheiten leiten. Der pensionierte Pädagoge Nitschke spielte in den 70er Jahren im defensiven Mittelfeld des LSK, wurde dann Co-Trainer der legendären 80er-Mannschaft, später Cheftrainer, u. a. beim LSK, in Winsen und bei Bergedorf 85. Hoffmeister gehörte als dynamischer rechter Verteidiger zum erfolgreichen LSK-Team der 80er Jahre. Und “Bomber” Ulbrich war einer größten Torjäger, die je in Wilschenbruch aufliefen.

Tor! Roland Ulbrich (rechts auf dem Foto), genannt “Bomber”, bildete in den 80ern zusammen mit Karsten Wagner ein brillantes LSK-Sturmduo. Jetzt zeigt er dem Nachwuchs im Camp, wie man Tore schießt.
Foto: Archiv Rölcke

Sie alle – Zobel, Sievers, Olaidotter, Nitschke, Hoffmeister und Ulbrich – gehören zum Kreis der “Jungs von Wilschenbruch”. Das ist ein Freundeskreis aus ehemaligen LSK-Assen, der sich regelmäßig trifft und sich auf die schwarz-weiße Fahne geschrieben hat, den Nachwuchs zu unterstützen – zum Beispiel mit dem alljährlichen Trainingscamp. Tolle Sache!

Das ist der Ablaufplan des Trainingscamps:

Freitag, 16. August
17.30 Uhr: Erste Trainingseinheit im Stationsbetrieb
19.00 Uhr: Gemeinsames Grillen in der Goseburg

Samstag, 17. August
10.00 Uhr: Zweite Trainingseinheit
11.30 Uhr: Mittagessen
12.30 Uhr: Dritte Trainingseinheit (Camp-Turnier)
14.00 Uhr: Abschlussspiel Trainer gegen Eltern
14.30 Uhr: Verabschiedung bei Kaffee und Kuchen

Zuschauer sind beim Trainingscamp mit den Stars von einst natürlich herzlich willkommen. Da wird sicher Gelegenheit für einen Plausch über die guten alten Zeiten sein. Und man kann sich mal anschauen, was der LSK mit großem ehrenamtlichen Einsatz schon aus der maroden Sportanlage in der Goseburg gemacht hat.

So, jetzt noch ein wenig Fußball-Nostalgie. Wir blicken zurück auf die großen Karrieren der Bundesliga-Legenden und Camptrainer Zobel, Sievers und Olaidotter:

Zobel gewann mit Bayern dreimal die Champions League

Rainer Zobel (vorne am Ball) wechselte 1976 vom FC Bayern München zum LSK. Er war damals 27 Jahre alt und löste eine unvorstellbare Fußball-Euphorie in Lüneburg aus. Unvergessen der Aufstieg 1980 in die 3. Liga, den der LSK mit einem 1:0 in Bergedorf klarmachte. Das Spiel sahen damals 10.000 Zuschauer. Goldene Zeiten!
Foto: Archiv Rölcke
Seit Dezember 2017 ist Rainer Zobel zum zweiten Mal LSK-Trainer. Hier betritt er den Platz im Neetzer Jahnstadion.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann
Die Jungs lauschen gebannt: Beim Trainingscamp am kommenden Wochenende gibt Rainer Zobel wieder seine Erfahrungen an die LSK-Jugend weiter.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Sievers wurde Weltmeister und holte Olympia-Bronze

Ralf Sievers (l.) hatte 1980 als blutjunger Spieler großen Anteil am Aufstieg des LSK. Ein Jahr später wurde er mit der deutschen U20 Junioren-Weltmeister, wechselte dann 1982 in die Bundesliga zu Eintracht Frankfurt.
Foto: Archiv Rölcke
Ralf Sievers (r.) – hier mit Co-Trainer Thomas Oelkers – kehrte nach der Profikarriere 1993 zum LSK zurück, spielte bis 2001 in Wilschenbruch. Er war später von 2007 bis 2010 LSK-Trainer. Links LSK-Spieler Maik Kruse.
Foto: Behns

Dribbelkönig “Olai” war der Liebling der LSK-Fans

LSK-Supertechniker Detlef Olaidotter (r.) auf der Tribüne in Wilschenbruch mit seinem Mitspieler Michael Kosak. Eigengewächs “Olai” verzückte die LSK-Fans von 1975 bis 1979 in der 1. Mannschaft mit seinen unnachahmlichen Dribblings. Dann wechselte er in den Profifußball.
Foto: privat
Nach der Profikarriere wurde Detlef Olaidotter Trainer im Stuttgarter Raum. Auch beruflich blieb er dem Fußball verbunden, leitet bis heute sportliche Sozialprojekte in Schulen. Als jetzt seine “Jungs von Wilschenbruch” zum Trainingscamp riefen, war “Olai” sofort bereit. Herzlich willkommen in der alten Heimat!
Da geht’s lang: Rainer Zobel (l.) und Kollegen zeigen den Jugendlichen am Freitag und Samstag, wie man erfolgreich Fußball spielt.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann