Rekordsieger LSK läuft Freitag beim Budenzauber der Eintracht auf

Foto: Michael Behns
Zehnmal hat der LSK den Budenzauber, das Kult-Hallenturnier von Eintracht Lüneburg, bisher gewonnen. Ab kommendem Freitag startet die 30. Auflage des Klassikers in der Sporthalle Oedeme. Titelverteidiger LSK bestreitet am Freitag um 17 Uhr das Eröffnungsspiel gegen den Landesligisten Düneberger SV.
Außerdem spielen der TSV Bardowick, Vastorfer SK und TSV Neuenkirchen in der Vorrunden-Gruppe A des LSK. Der Erste und Zweite jeder Gruppe qualifizieren sich für die Finalrunde, die am Sonntag, 29. Dezember, um 16 Uhr angepfiffen wird. Außerdem erreichen die beiden besten Dritten der vier Vorrundengruppen die Endrunde.
Dort geht es neben Ruhm und Renommee um Geldpreise. 650 Euro steckt der Sieger ein, 350, 250, 150 und 50 Euro gibt es auf den folgenden Plätzen. Außerdem bekommt der beste Torschütze des Turniers einen Geldpreis.
Rekordsieger LSK hat den Budenzauber 1997 erstmals gewonnen, mit einem 5:1 gegen den Ortsrivalen MTV Treubund. Es folgten neun weitere Turniersiege, zuletzt 2017 mit 4:0 im Endspiel gegen Gastgeber Eintracht Lüneburg, 2018 mit 3:0 gegen den VfL Lüneburg.
Gibt es am Wochenende den elften Erfolg? Die Geldspritze für die Mannschaftskasse käme vor dem LSK-Trainingslager in Ägypten (17. bis 25. Januar) gerade richtig.