LSK wieder spielfrei: Gesamter Regionalliga-Spieltag wurde abgesetzt

Foto: Heider SV
Wieder kein Spiel für den LSK: Wegen des Corona-Virus’ hat der Norddeutsche Fußball-Verband (NFV) heute den kompletten 26. Spieltag der Regionalliga Nord am kommenden Wochenende abgesagt. Damit fällt die Partie des Lüneburger SK beim Heider SV aus.
Jürgen Stebani aus Melbeck, Spielausschuss-Vorsitzender des NFV, begründet die Generalabsage so: „In so kurzer Zeit ist vielen Vereinen eine Abwägung, ob und in welchem Rahmen sie spielen können, nicht möglich.“ Hintergrund ist die Anweisung der Bundesländer Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern ausfallen zu lassen. „Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation, wir müssen uns jetzt mit einigen Gedankenspielen befassen und dürfen dabei vor keiner noch so abwegigen Lösung zurückschrecken“, so Stebani, „wichtig ist, dass wir dabei möglichst viele Interessen der Vereine unter einen Hut bekommen, natürlich unter der Maßgabe, dass die Gesundheit jedes Einzelnen an erster Stelle steht.“
Die Komplett-Absage gilt nur für dieses Wochenende. Der NFV geht davon aus, dass der LSK am kommenden Mittwoch um 19.30 Uhr zum Nachholspiel beim SSV Jeddeloh antreten wird. Ob das LSK-Heimspiel gegen den FC St. Pauli II am Sonntag, 22. März, um 15 Uhr steigen kann, ist noch nicht entschieden.
Constien biss beim NFV auf Granit
„Wenn es so weitergeht mit den Absagen, geraten wir in eine ganz schwierige finanzielle Lage“, warnt LSK-Finanzvorstand Henning Constien, „da müssen wir uns etwas einfallen lassen.“ Er hat bereits beim NFV angerufen, ob der Verband nicht zumindest die 250 Euro Gebühr pro Heimspiel erlassen könne. „Doch das haben sie abgelehnt“, bedauert Constien.
Von einer Generalabsage sind die Spiele auf Kreis- und Bezirksebene in Niedersachsen – im Gegensatz zu Schleswig-Holstein – nicht betroffen. Der Lüneburger SK II wird also am kommenden Sonntag um 12 Uhr, wenn es die Platzverhältnisse zulassen, zum Ortsderby der 1. Kreisklasse bei Eintracht Lüneburg II antreten.
Abgesagt wurde dagegen die Hallen-Bezirksmeisterschaft der U13-Junioren am kommenden Wochenende, für die sich der LSK qualifiziert hatte.