LSK-Neuzugang Rieckmann: Sport-Abi trotz Kreuzbandriss bestanden, heute Operation

Foto: Virginia Wewerka
Anfang März hatte sich LSK-Winter-Neuzugang Paolo Rieckmann im Training das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen, heute wird er operiert. Warum erst jetzt? „Weil ich vorher mein Abitur bestehen wollte“, sagt der 19-Jährige, der vom FC St. Pauli zum Lüneburger SK gekommen war.
Das hat er so gut wie geschafft. Die meisten Prüfungen an der Julius-Leber-Schule in Hamburg-Eidelstedt liegen hinter ihm, zuletzt am Montag und Mittwoch dieser Woche die Sportprüfungen. Wie geht das denn mit gerissenem Kreuzband? „Ganz gut“, sagt der Linksverteidiger, „ich musste beim Fußball vor allem passen und schießen, habe 15 Punkte bekommen.” Sogar den Hochsprung-Test (12 von 15 Punkten), das Kugelstoßen (13 Punkte) und den 400-Meter-Lauf (61 Sekunden = 13 Punkte) hat er mit dem lädierten Knie hinbekommen. Respekt!

Foto: Praxis Stadtkoppel
Heute wird er nun von Dr. Stefan Huber in der Lüneburger Orthoklinik operiert. „Mir wird ein Stück Sehne aus dem Oberschenkel entnommen, viermal gefaltet und ins Knie eingesetzt“, hat Paolo im Vorgespräch mit dem Orthopäden erfahren. Zwei Nächte muss er wohl in der Klinik am Ginsterweg bleiben. Wegen Corona ohne Besuch. Dann geht es wieder nach Hause in Bienenbüttel. Da muss er sich dann auf die letzte Abiprüfung vorbereiten. Mathe steht am 3. Juni noch an. Aber wer die Sportprüfung mit gerissenem Kreuzband meistert, der bekommt auch das hin.
Lieber Paolo, der LSK drückt Dir für OP und Abi die Daumen!

Foto: Virginia Wewerka