Blank kommt! Routine aus der Verbandsliga für die neue U23 des LSK

Foto: Thomas Simon
Thomas Simon, der neue Trainer der U23 des Lüneburger SK, hatte bei seiner Vorstellung angekündigt: „Ich möchte eine Achse aus zwei, drei erfahrenen Akteuren für die junge Mannschaft holen.“ Jetzt präsentiert er den ersten Neuzugang – und was für einen! Der ehemalige Verbandsliga-Spieler Phillip Blank (31) gab heute seine Zusage.
Blank, Spitzname Blanko, spielte acht Jahre bei Flensburg 08 und FC Tarp-Oeversee in der schleswig-holsteinischen Verbandsliga. Mit seiner Erfahrung soll er die U23 des LSK führen. Denn das neue Team besteht fast komplett aus der bisherigen U18. „Dafür ist Blanko genau der richtige Mann. Ich kenne ihn schon länger. Er ist ein richtig guter defensiver Mittelfeldspieler und ein ganz feiner Kerl“, sagt Thomas Simon, „ich freue mich riesig, dass er zu uns kommt!“
„Das ist eine spannende Aufgabe“
Warum wechselt Blank, der zuletzt aus beruflichen Gründen zwei Jahre pausiert hatte, zum LSK? „Das ist eine spannende Aufgabe, zusammen mit Thomas beim Aufbau einer ganz jungen Mannschaft zu helfen“, sagt der sympathische Beamte. Von welcher Position aus möchte er das Team in der 1. Kreisklasse führen? „Ich kann in der Defensive überall spielen – Sechser, Innenverteidiger, Außenverteidiger, habe ich alles schon gemacht.“ Und was macht Philipp Blank außer Fußball in seiner Freizeit? „Ich gehe gern zum Kraftsport“, sagt der neue U23-Leitwolf, der seit Oktober vorigen Jahres in Reppenstedt wohnt.
Den ersten erfahrenen Pflock hat Trainer Thomas Simon also eingeschlagen. Mit einem weiteren starken Spieler ist er im Gespräch. Man hat das Gefühl: Da macht einer Nägel mit Köpfen.
Lieber Blanko, herzlich willkommen in der LSK-Familie!