LSK ist sich mit Teutonia einig: Istefo wechselt zum Klassen-Konkurrenten

Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann
Gestern hat der Lüneburger SK die Rückkehr von Außenbahnspieler Marco Schuhmann verkündet. Dafür gab es von den LSK-Fans jede Menge Beifall in den sozialen Medien. Heute ist der Abgang eines anderen Außenbahnspielers zu vermelden: Fabian Istefo wird den LSK verlassen und zum Hamburger Regionalliga-Aufsteiger SC Teutonia 05 Ottensen wechseln.
Istefo war vor einem Jahr vom SSV Jeddeloh zum LSK gekommen. Der 26-Jährige kam in dieser Saison in 17 von 22 Spielen als Linksverteidiger zum Einsatz, erzielte vier Tore. Zum Training und zu den Spielen pendelte der Kunststudent von seinem Wohn- und Studienort Bremen nach Lüneburg bzw. Neetze.
Der Wechsel von Lüneburg nach Ottensen ist mittlerweile in trockenen Tüchern. „Wir haben uns mit Teutonia 05 über die Höhe der Ablösesumme geeinigt“, sagt LSK-Schatzmeister Henning Constien, „wenn Fabian Istefo den Medizincheck besteht, steht seinem Wechsel nichts mehr im Wege.
Beim Aufsteiger Teutonia 05 wird Istefo auf ehemalige LSK-Spieler wie Eggert und Eden treffen, während die Ex-LSKer Krottke, Vorbejda (beide Ziel unbekannt) und Gutmann (Eintracht Norderstedt) den Klub zum Saisonende verlassen. Auch Ex-LSK-Mittelfeldspieler Patrick Posipal (jetzt VfB Oldenburg) soll bei 05 im Gespräch sein und hat schon bei LSK-Routinier Stefan Wolk angeklopft, ob er nicht mitkommen wolle. „Wolke“ hat aber dankend abgewunken.
LSK ist auf den Außenbahnen bestens besetzt
Fotos: Jürgen Poersch (2), Virginia Wewerka, LSK
Der Abgang von Istefo bereitet LSK-Teamchef Rainer Zobel und Cheftrainer Qendrim Xhafolli kein Kopfzerbrechen, denn die beiden Außenbahnen sind mit den vier Neuzugängen Marco Schuhmann, Abdul Gafar Abdul Rauf, Nico Hübner und Paolo Rieckmann sowie dem etablierten Marian Kunze bestens besetzt. Auch Stürmer Jonas Seidel ist ein gelernter Flügelmann.
Morgen wird der neunte Neuzugang erwartet
Derweil treibt der LSK die Kaderplanungen für die neue Saison mit Hochdruck voran. Schon am morgigen Mittwoch wird der neunte Neuzugang – nach Alessandro Otte, Guri Hana, Paolo Rieckmann, Max Hüster, Malte Meyer, Nico Hübner, Marco Schuhmann und Abdul Gafar Abdul Rauf – zur Vertragsunterschrift in der Anwaltskanzlei von LSK-Präsident Sebastian Becker erwartet.
Brandaktuelle Infos bekommt Ihr hier auf lsk-hansa.de und auf der Facebook-Seite des LSK.