Paolo Rieckmann: Abi bestanden! Ab in die Reha

Foto: Jürgen Poersch
Viel los in diesen Tagen bei LSK-Winterneuzugang Paolo Rieckmann. Erst hat er das Abitur bestanden, diese Woche begann die Reha nach seiner Knie-Operation. Wir haben Paolo besucht.
Wie ist das Abi gelaufen? „Ich musste in Mathe, das war meine letzte Prüfung, mindestens 13 von 15 Punkten holen, damit ich auf einen Notenschnitt von unter zwei komme“, wusste Paolo vorher. Und der 19-Jährige behielt auf der Zielgeraden die Nerven: sogar 14 Punkte! Abi-Schnitt von traumhaften 1,9! Herzlichen Glückwunsch!
Noten-Durchschnitt von 1,9!
Das Glanz-und-Gloria-Abi ist umso bemerkenswerter, als Paolo seine praktischen Sportprüfungen mit gerissenem Kreuzband und beschädigtem Meniskus absolvieren musste. Er hatte sich im März beim LSK-Training verletzt, mit der Operation aber bis nach dem Sport-Abitur gewartet. Im Nachhinein alles richtig gemacht. Respekt!

Foto: Jürgen Poersch
Nun kann der ehemalige Spieler des FC St. Pauli seinen Fokus ganz auf den Fußball richten. Er will so schnell wie möglich wieder fit werden, weiß aber: „Erst in zwei Monaten kann ich mit dem Lauftraining beginnen, sechs bis acht Monate nach der Operation mit dem Fußballspielen.“
Drei Wochen in Lüneburg, dann Wechsel nach Uelzen
Derzeit bereitet sich der Linksverteidiger im Reha-Zentrum am Lüneburger Kurpark auf sein Comeback vor. Muskel-Aufbautraining und Mobilisierung des Knies stehen täglich auf dem Programm. Viel Krafttraining, Radfahren und Nordic Walking im Kurpark. Drei Wochen läuft dieses Reha-Programm in Lüneburg.

Foto: Jürgen Poersch
Danach wechselt Paolo ins Therapiezentrum von Marvin Großkrüger nach Uelzen. Die Spezialisten betreuen den LSK seit 2017. Dort wird der Bienenbütteler unter Anleitung von LSK-Athletiktrainer Gregor Trowitzsch gezielt auf sein Comeback vorbereitet.
Wenn man Paolo zuschaut, merkt man: Er geht die Reha genauso konzentriert und zielgerichtet an wie sein Abi. Der LSK darf sich in der Rückrunde auf ein weiteres großes Talent aus unserer Region freuen.