Gute Freunde kann niemand trennen: Bitbox hilft dem LSK seit über 20 Jahren

Foto: Jürgen Poersch
„Gute Freunde kann niemand trennen“ sang Kaiser Franz Beckenbauer im Jahr 1966 und landete einen der größten Fußballhits aller Zeiten. Der Song passt zu einer wunderbaren Geschichte aus Lüneburg – im doppelten Sinne. Es ist fast ein Vierteljahrhundert her, da gründeten die vier Freunde Dirk, Niko, Pollo und Tommy in der alten Salzstadt die Internet-Agentur bitbox. Und: Es ist über 20 Jahre her, da fanden bitbox und der Lüneburger SK zueinander. Seitdem betreut die Agentur den Web-Auftritt des LSK – und zwar kostenlos! Höchste Zeit für einen Besuch bei den Bitboxern.
Cappuccino unter der Kastanie
„Kommt, wir setzen uns draußen unter die Kastanie. Cappuccino oder Wasser?“, fragt Geschäftsführer Dirk Inderbieten. Bei bitbox geht’s ungezwungen zu. LSK-Schatzmeister Henning Constien, Jugendvorstand Martin Wilke sowie Stefan Großmann und Jürgen Poersch aus dem LSK-Medienteam nehmen auf den Holzbänken an der Marie-Curie-Straße Platz. Bitbox-Gesellschafter Nikolaus Bertelsmann kommt dazu, setzt sich mit an den Tisch: „Hallo, ich bin Niko.“
Herzlicher Empfang, entspannte Atmosphäre. Doch dann kommen die IT-Spezialisten schnell auf den Punkt: „Worum geht’s?“ Der LSK hat etliche Baustellen bei Facebook, Instagram und auf der Website. Die Besucherzahlen steigen ständig, aber es ruckelt und rumpelt immer wieder. Zudem plant der Klub etliche neue Projekte, braucht also dringend Unterstützung.
„Der LSK war für uns Herzenssache“

Foto: Jürgen Poersch
„Ich habe mir alles schon mal genauer angeschaut, da ist tatsächlich einiges zu tun“, sagt Nikolaus Bertelsmann. Er gehört wie Dirk Inderbieten zu den Gründern von bitbox. Ende der 90er Jahre kamen die Web-Spezialisten mit dem LSK in Kontakt. „Wir waren ja damals das erste Internet-Unternehmen in Lüneburg. Elard Ostermann war der Star beim LSK, Sascha Nießen hat das Marketing gemacht“, erinnert sich Fußballfan Bertelsmann, „als Sascha an uns rangetreten ist, war es für uns als Lüneburger eine Herzenssache, dass wir den LSK unterstützen.“
Es waren turbulente Zeiten: Erst der umjubelte Aufstieg in die 3. Liga. Dann folgte der bittere Absturz im Jahr 2001 – Abstieg und auch noch Insolvenz des alten LSK von 1901. „Das war eine schlimme Zeit, wir haben alles live miterlebt“, sagt Bertelsmann. Doch bitbox blieb dem LSK auch in diesen schweren Zeiten treu – bis heute.
Dass es mittlerweile beim 2008 gegründeten LSK Hansa wieder bergauf geht, dass seriös gearbeitet wird und der LSK wieder für positive Schlagzeilen sorgt, haben Inderbieten und Bertelsmann sehr wohl und mit Freude registriert. Deshalb wollen sie den Verein jetzt auch verstärkt unterstützen.
Clage bis Sandpassage – der Mittelstand vertraut bitbox
Im Gespräch merkt man schnell: Dirk Inderbieten und Nikolaus Bertelsmann sind nicht nur Web-Fachleute, sie verstehen auch was von Marketing, vom Verkaufen. Beide sprudeln über vor Ideen. Erstaunlich dabei: Sie können – was nicht allen IT-Spezis gegeben ist – so anschaulich und verständlich erklären, dass man nicht zehn Semester Informatik studiert haben muss, um sie zu verstehen.
Das erklärt wohl u. a. ihren Erfolg bei den meist mittelständischen Unternehmen, von denen sie bundesweit 120 betreuen, viele aus unserer Region: Clage, Sandpassage, metronom, IHK, Leuphana Universität, WL Schröder, von Sternsche Druckerei, ADM Garagen, Stadt Lüneburg, Hansebeton, baronesse-Catering, Mahnke, Panasonic und LSK – um nur einige zu nennen.

Foto: Jürgen Poersch

Foto: Jürgen Poersch
Das zehnköpfige bitbox-Team kann alles – Webseiten bauen und betreuen, Social Media, Apps entwickeln, Suchmaschinen-Optimierung, E-Business und noch viel mehr, wofür hier der Platz gar nicht reicht. Einfach mal die Homepage anschauen unter www.bitbox.de. Oder anrufen unter (04131) 400 48-0 und einen persönlichen Termin vereinbaren, dann bekommt man auch etwas von der fröhlichen und familienfreundlichen Atmosphäre in der Agentur mit.
Es ist sehr angenehm, mit bitbox zusammenzuarbeiten. Das haben die Gäste vom LSK schnell gemerkt. Die Experten sind freundlich, unaufgeregt, hören aufmerksam zu. Wenn sie sprechen, sind sie präzise, strukturiert und zielgerichtet, dabei kreativ.
Kompetent, kommunikativ, kreativ – und blitzschnell!
Das Wichtigste: Sie reden nicht nur, sie handeln blitzschnell. Als die LSK-Gäste nach dem Gespräch zu Hause wieder die Computer hochfahren, sind die ersten Verbesserungen schon vorgenommen. Vom Chef persönlich! „Dirk und ich bleiben auch Eure Ansprechpartner. Ständig wechselnde Ansprechpartner, das gibt es bei uns nicht“, sagt Bertelsmann. Solch eine Web-Agentur wünscht sich jeder Kunde.
Wir vom LSK sind begeistert, dass wir einen so starken Partner haben. Und einen so treuen. Liebes bitbox-Team, wir bedanken uns ganz herzlich bei Euch für die beiden vergangenen Jahrzehnte. Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zukunft mit Euch! Zu Eurem 25. Geburtstag im kommenden Jahr können wir dann ja mal anstimmen: „Gute Freunde kann niemand trennen“.