Horst führt ein strenges Regiment, trotzdem lieben ihn die Spieler

Foto: Virginia Wewerka
Er ist einer der Aktivisten im LSK. Horst Emonds gehört zu denen, die nicht schnacken, sondern zupacken. Heute feiert Horst seinen 61. Geburtstag. Dazu gratuliert die LSK-Familie ganz herzlich!
Björn Busch arbeitet fast jeden Tag Hand in Hand mit Horst Emonds. Er sagt über das Geburtstagskind: „Horst ist handwerklich eine Granate. Ich staune immer wieder, was er alles zustande bringt. Er ist ja gelernter Metallbauer, ich lerne ständig von ihm dazu.“ Buschi lobt auch Horsts charakterliche Vorzüge: „Er ist ein absoluter Teamplayer, es macht einfach Spaß, mit ihm zusammenzuarbeiten. Und Horst ist total zuverlässig, auch als Betreuer unserer 1. Herrenmannschaft. Wehe, es fehlt nach dem Training mal ein Ball, dann können sich die Spieler aber auf was gefasst machen!“

Foto: Jürgen Poersch
Obwohl Horst Emonds als Betreuer ein strenges Regiment führt, ist er bei den Spielern überaus beliebt. Vor einigen Jahren war er nach vereinsinternen Querelen mal zurückgetreten. Doch als er im Winter im ägyptischen Trainingslagern der Ersten auftauchte, war der Jubel groß. Horst war wieder da, die Spieler waren begeistert, als sein Comeback verkündet wurde. Dann gab’s aber auch gleich eine klare Ansage: „Passt auf, das läuft ab sofort so …“
Auch wenn es darum geht, Geld in die Vereinskasse zu bringen, hat Horst gute Ideen. Die Versteigerungen der Trikots und Bälle mit den Unterschriften der Spieler ist auf seine Initiative zurückzuführen. Da kam von den spendenfreudigen LSK-Freunden eine vierstellige Summe zusammen – ein warmer Regen in dürren Corona-Zeiten.
Ab Spätherbst muss Horst Emonds beim LSK immer etwas kürzertreten. Dann beginnt sein Saisonjob in der Weihnachtsstadt Lüneburg. Als Organisator und Technischer Leiter kümmert er sich um den romantischen Lüneburger Weihnachtsmarkt am Alten Kran. Aber ab Januar mit Beginn der Rückrunden-Vorbereitung ist der Aktivist wieder voll für seinen LSK da.
Lieber Horst, wir sind froh, dass wir Dich haben und wünschen Dir einen wunderschönen Geburtstag!

Foto: Uwe Fehrmann