So kündigt die LZ den „Treffer antik“ heute auf ihrer Titelseite an. Repro: Jürgen Poersch
Die großen DFB-Pokal-Spiele des Lüneburger SK gegen den Karlsruher SC, gegen VfB Stuttgart und Mainz 05, das legendäre Spiel vor 10.000 Fans gegen Schalke 04, die 90er Jahre mit „Michi“ Maiwald, die zerplatzten Fusionspläne mit Eintracht Lüneburg und das letzte Interview des danach verstorbenen Georg Knacke – all das findet Platz im Sonderheft „Treffer antik“, das heute unserer Heimatzeitung, der LZ, beiliegt.
Auf 48 bunten (und schwarz-weißen) Seiten haben die LZ-Sportreporter Andreas Safft, Frank Lübberstedt und Florian Langanke mit Hilfe von LSK-Archivar Erhard Rölcke zusammengetragen, was in den vergangenen Jahrzehnten an Bemerkenswertem im heimischen Fußball passiert ist. Herausgekommen ist ein wunderbares Heft mit vielen Erinnerungen an Zeiten, in denen die Fußballwelt noch heil war (oder auch nicht…). Die Kameradschaftstruppen aus Vastorf, Neetze, Radbruch, Betzendorf, Soderstorf oder Westergellersen sind ebenso dabei wie die Millionen-Mannschaft des TSV Adendorf (über die der Ex-LSKer Ulli Giesler besonders unterhaltsam berichtet).
Kurzum, ein lesenswertes Magazin. Schnell heute noch die Landeszeitung kaufen!
Hier sind einige Impressionen mit LSK-Bezug aus dem „Treffer antik:
So sieht die Titelseite des Sonderheftes „Treffer antik“ aus. Repro: Jürgen PoerschDie erste Fußball-Großveranstaltung in Lüneburg – LSK gegen die legendäre Kreisel-Elf von Schalke 04 – findet natürlich Erwähnung im „Treffer antik“. 10.000 Zuschauer strömten damals nach Wilschenbruch, um Szepan, Kuzorra & Co. wirbeln zu sehen. Repro: Jürgen PoerschDer LSK war das erste Team in Lüneburg, das 1979 mit Trikot-Werbung auflief. Hier trägt Ralf Sievers das Logo von Pumpen-Loewe auf der Brust – und stieg mit dem LSK in die 3. Liga auf! Repro: Jürgen PoerschAuch die Anfänge des Frauenfußballs in Lüneburg finden im „Treffer antik“ Erwähnung: VfB gegen LSK in der Goseburg. Repro: Jürgen PoerschEine wunderbare Geschichte über unvergessene Zeiten in Wilschenbruch erzählt der ehemalige LSK-Kapitän Michael Maiwald im „Treffer antik“. Repro: Jürgen PoerschAuch dem ewigen kleingeistigen Zoff zwischen den Lüneburger Stadtvereinen ist im Heft eine Story gewidmet. Eine eher traurige Geschichte. Repro: Jürgen PoerschGeorg Knacke überwand die Grenzen, spielte gerne für Eintracht und den LSK. Im letzten Interview vor seinem Tod erinnerte er sich auch an die legendäre Pokalschlacht Eintracht gegen LSK im Jahr 2004. Im Gedenken an Georg druckt die LZ diese Erinnerungen im „Treffer antik“ ab. Repro: Jürgen PoerschDrei Highlights der Lüneburger Fußballgeschichte waren die DFB-Pokal-Spiele gegen die Bundesligisten Karlsruher SC, VfB Stuttgart und Mainz 05. Reporter Andreas Safft war bei allen drei Spielen dabei und verrät auch, was Oliver Kahn über den LSK gesagt hat. Repro: Jürgen Poersch … und auf der Rückseite vom „Treffer antik“ wirbt der treue LSK-Sponsor Ralf Dehning Immobilien mit einer großen Anzeige. Repro: Jürgen Poersch