Samstag in Neetze: SV Eichede kommt mit Ex-LSK-Torjäger Stefan Richter

Foto: SV Eichede
Wenn der Oberligist SV Eichede an diesem Samstag um 16 Uhr beim Regionalligisten Lüneburger SK gastiert, dann gibt es ein Wiedersehen mit einem guten alten Bekannten. Stefan Richter, der ehemalige Torjäger des LSK, arbeitet seit Saisonbeginn als Co-Trainern bei den Schleswig-Holsteinern.
Nach zwei Knie-Operationen musste Richter im Sommer seine große Karriere beenden. Er spielte in der Jugend für den MTV Amelinghausen, LSK und HSV. Von 2005 bis 2007 und 2011 bis 2013 stürmte Richter für den LSK. Dann wechselte er zum VfB Lübeck, wo er schnell Kultstatus hatte und bis 2019 Tore schoss. Stefan Richter erzielte in 391 Regionalliga- und Oberliga-Spielen 151 Tore. Im Sommer vorigen Jahres wechselte er aus Lübeck nach Eichede, konnte aber nur noch acht Spiele absolvieren. Nun wagt der 35-Jährige den Sprung ins Trainergeschäft und kehrt Samstag zurück zum LSK.

Foto: SV Eichede
Er bringt seinen Nachfolger gleich mit. Der stammt ebenfalls aus Lüneburg. Tim Kathmann stürmte für den VfL Lüneburg und MTV Treubund Lüneburg, wechselte 2017 zu den A-Junioren des SV Eichede. Im Herrenbereich kam er in der abgelaufenen Saison nur zu zwei Einsätzen (ein Tor) im Oberliga-Team. Aber in der 2. Mannschaft sorgte der Stürmer, der in seinen Bewegungen an Mario Gomez erinnert, mit 16 Treffern in zehn Spielen für Furore und schoss sein Team auf Platz 3 der Landesliga.
Morgen im Torjäger-Check: Mats gegen Malte
Fotos: DFB, Jürgen Poersch
Der 20-jährige Kathmann hat allerdings in der Sturmmitte starke Konkurrenz. Der SVE hat Mats Facklam von Holstein Kiel II zurückgeholt. An dem 1,96 Meter großen Torjäger war auch der LSK interessiert, doch Facklam hat sich für Eichede entschieden. Dafür hat der LSK jetzt den Mittelstürmer Malte Meyer. Keine schlechte Alternative. Da können die Fans morgen mal vergleichen…
Da wieder mit hochsommerlichen Temperaturen zu rechnen ist, wird es diesmal im Jahnstadion einen zweiten Getränkestand geben. Dort werden die nicht eingesetzten Spieler der 1. LSK-Mannschaft im Einsatz sein. Lassen Sie sich mal einen einschenken von den Regionalliga-Cracks!
LSK-Testspiele in Bad Bevensen und bei Teutonia Uelzen
Derweil gibt es zwei weitere Termine für LSK-Testspiele:
- Am Freitag, 14. August, um 19.15 Uhr spielt der Lüneburger SK beim Kreisligisten Union Bad Bevensen. Damit bedankt sich der Regionalligist dafür, dass die Bevenser ihren hervorragenden Platz für die Saisonvorbereitung zur Verfügung gestellt haben. Maximal 500 Zuschauer sind zugelassen. Tickets für 5 Euro gibt es an der Tageskasse. Die Organisation mit den Corona-Hygiene-Vorschriften übernimmt Union.
- Am Mittwoch, 26. August, um 19.30 Uhr gastiert der LSK beim Landesligisten Teutonia Uelzen.