Kein Jugendtraining bis Jahresende. Auch Regionalliga-Teamchef Rainer Zobel (vorne) muss weiter mit seiner Mannschaft pausieren.
Foto: Jürgen Poersch

Lockdown auch im Fußball: Bis Jahresende ruht der Spielbetrieb von der Oberliga bis runter in die Kreisklasse bei den Männern und Frauen sowie im Jugendbereich. Das hat der Niedersächsische Fußballverband (NFV) jetzt den Vereinen mitgeteilt.

Der LSK-Vorstand hat daraufhin beschlossen: Ab sofort bis Jahresende kein Training mehr für die U23 und alle Jugendmannschaften. „Wenn nicht gespielt wird, macht auch Training keinen Sinn. Die Kosten für Strom, Wasser, Heizung und Reinigung können wir in finanziell äußerst schwierigen Corona-Zeiten sparen“, sagt LSK-Schatzmeister Henning Constien.

Wie es in der Regionalliga der Herren weitergeht, ist noch unklar. Da wartet der LSK die Entscheidungen der Politik und des Norddeutschen Fußball-Verbandes ab.

Hier ist die Mitteilung des Niedersächsischen Fußballverbandes, in der den Vereinen der Lockdown bis zum Jahresende mitgeteilt wurde, im Wortlaut:

Der Vorstand des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) hat am heutigen Montagabend auf seiner als Videokonferenz ausgetragenen Sitzung beschlossen, dass der Spielbetrieb im Jahr 2020 nicht mehr aufgenommen wird. Damit möchte der Verband seinen Vereinen Planungssicherheit für den Rest des Jahres geben.

„Auf der heute stattgefundenen Bund-Länder-Konferenz haben sich keine neuen Anhaltspunkte dafür ergeben, ob und in welcher Form die behördliche Verfügungslage einen Trainings- und Spielbetrieb im Dezember wieder zulässt. Lockerungen sind angesichts der aktuellen Infektionszahlen kein Thema. Wir hätten jetzt noch die nächste Beratung der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder, die für den 23. November anberaumt wurde, abwarten können. Doch wir haben uns entschieden, jetzt für Klarheit zu sorgen, weil ein weiteres Warten nach den Ausführungen der Politik wenig Sinn macht“, erklärte NFV-Präsident Günter Distelrath.

Noch bis zum 30. November ist der Trainings- und Spielbetrieb für Freizeit- und Amateurmannschaften auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen untersagt. Der Niedersächsische Fußballverband strebt an, den Spielbetrieb mit Beginn des neuen Jahres wieder aufzunehmen. Distelrath: „Von einer Winterpause imherkömmlichen Sinne können wir in dieser Saison ohnehin nicht sprechen. Sofern es die behördliche Verfügungslage und das Wetter zulassen, wollen wir 2021 so früh wie möglich wieder starten.“