LSK-Vizepräsident Alexander Diercks (l.) und LSK-Präsident Sebastian Becker (r.) bedankten sich am Mittwoch auf der Baustelle Goseburg bei den Ehrenamtlichen (v. l.) Andreas Kuhrau, Björn Busch, Bernd Mayer und Achim Bartels. Auf dem Foto fehlen Horst Emonds und der erkrankte Peter Weinmann.
Foto: Jens-Peter Hecht

Das haben sie sich wirklich verdient. Mit Weihnachtsgeschenken haben sich LSK-Präsident Sebastian Becker sowie Vizepräsident und Bauherr Alexander Diercks bei den Ehrenamtlichen bedankt, die seit zwei Jahren mit unermüdlichem Einsatz dafür sorgen, dass aus einem verwahrlosten Gelände in der Goseburg das schmucke LSK-Trainingszentrum mit dem neuen dreigeschossigen Geschäfts- und Vereinsgebäude wird.

Wir haben an dieser Stelle mehrfach darüber berichtet, was die Männer um LSK-Logistik-Leiter Björn Busch in ihrer Freizeit alles leisten, wie sie sich in Tausenden Stunden harter Arbeit für ihren Verein eingesetzt haben und weiter einsetzen – ob bei sommerlicher Gluthitze oder nasskaltem Schietwetter.

„Das ehrenamtliche Helferteam um unseren ,Bauleiter“ Björn Busch – Andreas Kuhrau, Joachim Bartels, Bernd Mayer, Peter Weinmann und Horst Emonds – unterstützt den LSK seit Jahren unermüdlich bei vielen Projekten“, sagt LSK-Präsident Sebastian Becker, „ohne unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter wäre es dem LSK unmöglich, Regionalliga-Fußball für die Region Lüneburg zu bieten, unsere Sportanlage zu modernisieren und letztlich über 250 Kindern in unseren Jugendmannschaften eine Heimat zu bieten. Dafür möchten wir uns sehr herzlich bedanken! Gut, dass Ihr für den LSK da seid!“

Peter Weinmann konnte bei der Geschenkübergabe nicht dabei sein. Er leidet derzeit unter gesundheitlichen Problemen. Lieber Peter, die LSK-Familie wünscht Dir schnelle Genesung – Dein Weihnachtsgeschenk wird nachgereicht.
Foto: Jürgen Poersch

Auch Vizepräsident Alexander Diercks ist voll des Lobes: „Ohne Buschi und seine Männer hätten wir kein Trainingszentrum Goseburg und würden nicht in Neetze in der Regionalliga spielen. Diesen Einsatz kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Der LSK ist stolz und dankbar, dass er solche ehrenamtlichen Mitarbeiter hat, sie sind eine starke Säule unseres Vereins.“

Nach der Präsentübergabe auf der „Arbeitsstelle“ Goseburg gab’s ein zünftiges Grillen. Dazu waren auch die am Bau beteiligten Handwerker vom Neetzer Baugeschäft Heinz Schumacher und Lüneburger Elektrobetrieb Karsten Bockelmann eingeladen. Im Zusammenspiel mit den LSK-Ehrenamtlichen haben sie in den vergangenen Monaten perfekte Arbeit abgeliefert.

Dafür sagt die gesamte LSK-Familie: Vielen, vielen Dank! Wir sind froh, dass wir Euch haben!

Das Dach ist dicht!

Am heutigen Freitag wurde die letzte Betondecke auf das zweite Obergeschoss gegossen. Schon jetzt ist zu erahnen, welch herrlichen Blick man später von der Dachterrasse auf die beiden Sportplätze und über Lüneburg haben wird.
Foto: Björn Busch

Rekordverdächtig geht es beim Bau des neuen Geschäfts- und Vereinsgebäudes in der Goseburg weiter: Nach nur zwei Monaten steht das dreigeschossige Haus mit über 400 Quadratmetern Grundfläche. Am heutigen Freitag wurde die letzte Betondecke auf das zweite Obergeschoss gegossen. Jetzt ist das Dach dicht.

In der kommenden Woche wird der Rohbau winterfest gemacht. Nach den Weihnachtsferien macht Baugeschäft Heinz Schumacher im Januar mit der Außenverklinkerung weiter. Das dauert sieben bis acht Wochen. Wenn das Wetter mitspielt, rechnet Bauherr Alexander Diercks schon im Sommer kommenden Jahres mit der Einweihung des Schmuckstücks. Glänzende Perspektiven!