Mit Maske: Wegen Corona musste die traditionelle Geschenkübergabe diesmal draußen vor der Tür der Lüneburger Kinderklinik stattfinden. Mit dabei waren (v. l.) Kinderarzt Ronald Coronado Escalante, stellv. Stationsleiter Andreas Breßlein, LSK-Spieler und Klinik-Mitarbeiter Alexander Gerlach, LSK-Kapitän Lukas Pägelow, Leo Löwenherz, die LSK-Sozialbeauftragten André Müller und Daniel Wenzlaw sowie Hanna Grethe von den „Fundskerlen“.
Foto: Jürgen Poersch

Wer liegt schon gern im Krankenhaus? Besonders traurig ist das für Kinder in der Weihnachtszeit. Deshalb hat der Lüneburger SK – wie jedes Jahr vor Weihnachten – die kleinen Patienten in der Lüneburger Kinderklinik beschenkt.

Eigentlich gehen die Regionalliga-Spieler des LSK immer von Zimmer zu Zimmer und bringen die Geschenke persönlich ans Krankenbett. Das war in diesem Jahr wegen Corona nicht möglich. Deshalb traf man sich draußen vor der Tür – natürlich alle mit Maske.

Kinderarzt Ronald Coronado Escalante, der stellvertretende Stationsleiter Andreas Breßlein und Hanna Grethe von den „Fundskerlen“, dem segensreichen Förderkreis der Gesundheitsholding Lüneburg, nahmen die Präsente stellvertretend für die Kinder entgegen. Vom LSK waren dabei: die beiden Sozialbeauftragten und Organisatoren der Aktion, André Müller und Daniel Wenzlaw, sowie Regionalliga-Kapitän Lukas Pägelow und Spieler Alexander Gerlach, der im Transportdienst der Klinik arbeitet – und natürlich unser LSK-Maskottchen Leo Löwenstein.

In der Klinik liegen derzeit 18 kranke Mädchen und Jungen. Sie dürfen sich freuen über:

  • leckere Süßigkeiten (gestiftet von Meike Bergmann und Marktleiter Andreas Brinkmann vom Lüneburger Edeka-Markt an der Saline)
  • schönes Spielzeug und Gesellschaftsspiele (gestiftet von Friedrich Busch vom Lüneburger Spielwarengeschäft Fips, Am Berge)
  • 25 spannende und phantasievolle Kinderbücher (gestiftet von Jan Orthey von der Lüneburger Buchhandlung Lünebuch)
  • Fußbälle vom Lüneburger SK Hansa

Allen Spendern sagt der LSK ganz herzlich danke!

„Das ist eine wunderschöne Aktion vom LSK!“

Mit diesen tollen Geschenken wird die Weihnachtszeit im Krankenhaus vielleicht etwas schöner und kurzweiliger. Hanna Grethe bedankte sich: „Das ist eine wunderschöne Aktion vom LSK! Ich hoffe, dass wir uns im kommenden Jahr wiedertreffen, dann unter normalen Bedingungen.“ André Müller konnte schon jetzt versprechen: „Natürlich machen wir das wieder!“

Eine andere Wohltätigkeitsaktion des LSK musste in diesem Jahr leider ausfallen. Es ist auch Tradition, dass die LSK-Spieler zweimal im Jahr die Lüneburger Kindertafel besuchen, mit den Kleinen Fußball spielen, ihnen vorlesen und einen vergnügten Nachmittag verbringen. Das ging leider 2020 wegen Corona nicht. Auch da verspricht André Müller: „Das holen wir nach, sobald die Pandemie überwunden ist.“

Jetzt wünscht der LSK allen kleinen Patienten auf der Lüneburger Kinderstation eine schöne Advents- und Weihnachtszeit. Viel Spaß beim Spielen, Lesen und Naschen!