Mario Lehmann (l.) hat heute einen 600-Euro-Scheck für die LSK-Jugendabteilung an Vizepräsident Alexander Diercks überreicht.
Foto: Secure + MED

Die Nachfrage ist riesig! Vor Weihnachten haben wir hier auf der LSK-Homepage darüber berichtet, dass das Lüneburger Unternehmen Secure + MED in seinem Testzentrum in der Haagestraße 3 Corona-Antigen-Schnelltests anbietet. Für jeden Test hatten Adam Kucharski und Mario Lehmann einen Euro in die Jugendkasse des Lüneburger SK Hansa versprochen. Die ersten 500 Euro hat er bereits überreicht (wir berichteten), jetzt hat er einen weiteren Scheck in Höhe von 600 Euro an LSK-Vizepräsident Alexander Diercks übergeben,

Dafür sagt der LSK Hansa herzlichen Dank!

Ab sofort auch PCR-Tests

Und es gibt eine weitere gute Nachricht: „Ab sofort können wir auch auch laborgestützte PCR-Testungen in unserem Testzentrum durchführen“, kündigen Mario Lehmann und Adam Kucharski, die Jungs von Secure + MED, an.

Wie kann ich mich anmelden? Termine für beide Testverfahren werden telefonisch unter (04131) 2 68 50 29 vereinbart.

Was kann das PCR-Testverfahren? Es weist Erbgut des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) nach. Damit gilt der PCR-Labortest als besonders sicheres Verfahren, eine Infektion nachzuweisen.

Nach 24 Stunden gibt’s das Ergebnis online

Auch LSK-Regionalligaspieler Marian Kunze (r.) hat sich schon im Lüneburger Corona-Testzentrum in der Haagestraße 3 testen lassen. Ergebnis: negativ – kein Corona! Marian war nicht nur vom Ergebnis begeistert: „Das lief super, ich habe mich beim Test pudelwohl gefühlt, alles sehr seriös. Echt zu empfehlen!“
Foto: Secure + MED

Mario Lehmann erklärt: „Unser regionaler Laborpartner stellt bei PCR-Tests der getesteten Person einen anonymen QR-Code zur Verfügung, mit dem das Ergebnis in der Regel nach 24 Stunden nach Abstrich-Entnahme online abzurufen ist. Gleichzeitig erhält die ärztliche Leitung unserer Testeinrichtung, Frau Dr. med. Agarwal, einen Laborbefund, sodass die Information des Gesundheitsamtes im Falle positiver Testergebnisse jederzeit gewährleistet ist.“

Bei den Corona-Antigen-Schnelltests erhält die getestete Person innerhalb von 15 bis 20 Minuten persönlich und vertraulich das Testergebnis vor Ort. „Beide Testverfahren bieten wir nach wie vor nur für Selbstzahler an“, sagt Lehmann

So läuft das mit dem PCR-Test: „Sie vereinbaren telefonisch einen Termin, um ein Testverfahren durchführen zu lassen. Wenn Sie an Ihrem vereinbarten Termin erscheinen, wird der Abstrich für den PCR-Test oder den Antigen-Schnelltest genommen. Beim Antigenschnelltest warten Sie einen Moment und erhalten das Ergebnis. Bei einem PCR-Test können Sie nach dem Abstrich nach Hause gehen und ganz einfach nach etwa 24 Stunden Ihr Ergebnis online oder per App abrufen,“ erklärt Mario Lehmann, „wir hoffen sehr, auch mit dem neuen PCR-Testverfahren einen wichtigen Teil zur Erkennung und Eindämmung der Corona-Pandemie für Stadt und Landkreis Lüneburg leisten zu können.“

Bisher hat das anscheinend gut geklappt: Medien melden am heutigen Donnerstag, dass der Landkreis Lüneburg zu den Regionen mit den wenigsten Corona-Infektionszahlen in ganz Deutschland zählt. Dazu trägt Secure + MED mit seinem Testzentrum in Lüneburg bei.