Der Chirurg, Unfallchirurg und Orthopäde Hüseyin Isik in seiner Praxis im Roten Feld, hoch über den Dächern von Lüneburg. Im Hintergrund sieht man den Wasserturm, dahinter verborgen die St. Johanniskirche. Diesen herrlichen Blick können ab sofort auch die LSK-Fußballer bestaunen, wenn sie sich bei ihrem neuen Mannschaftsarzt behandeln lassen.
Foto: Jürgen Poersch

Schöne Aussichten! Wir genießen einen phantastischen Panoramablick, als wir uns im vierten Stock des Ärztehauses im Roten Feld mit dem Arzt Hüseyin Isik zum Interview treffen. Interview, warum? Weil der Chirurg, Unfallchirurg und Orthopäde ab sofort neuer Mannschaftsarzt des Regionalligisten Lüneburger SK Hansa ist. Ein starker Neuzugang, denn Isik ist nicht nur ein Top-Chirurg, sondern auch ein ausgesprochen sympathischer, offener und unkomplizierter Typ, mit Fußball-Vergangenheit zudem. Schöne Aussichten also auch für den LSK!

Wie kamen LSK und Isik zusammen? Der Verein möchte seine medizinische Abteilung noch professioneller aufstellen. So erkundigte sich der Vorstand um Präsident Sebastian Becker in der Ärzteschaft nach kompetenten Medizinern. Der Name Isik fiel. Man nahm Kontakt auf, traf sich in Beckers Anwaltskanzlei. „Das war eine sehr angenehme Atmosphäre, wir hatten sofort einen Draht zueinander“, sagt Isik. So wurde man sich schnell einig – der erste LSK-Neuzugang in diesem Jahr heißt Hüseyin Isik.

Der neue Doc stürmte früher in der Oberliga

Der neue Mannschaftsarzt hat Erfahrung in der Branche: „Ich habe früher beim VfB Kiel in der Oberliga gespielt, als Stürmer“, erzählt der 48-Jährige. Erst ein Meniskusschaden beendete seine Fußballkarriere. Heute behandelt er die Beschwerden anderer.

Hüseyin Isik ist ein vielseitig ausgebildeter Mediziner: Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurg und Orthopädie. „Zur weiteren Spezialisierung auf meinem Gebiet kam ich an die Hamburger Asklepios-Klinik St. Georg, habe dort die BG-Abteilung geleitet. Ich durfte mit Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch zusammenarbeiten. Der Mann ist eine Koryphäe! Von ihm habe ich unglaublich viel gelernt!“

Dieses Wissen gibt Isik nach Zwischenstationen als angestellter Arzt jetzt in Lüneburg weiter. Vor zwei Jahren kam er mit seiner Frau, seinem Sohn und seiner Tochter in die Hansestadt, wagte den Sprung in die Selbständigkeit. Er übernahm die schöne Praxis des angesehenen Chirurgen Dr. Wolfgang Vagt, der ihn heute noch im Urlaub vertritt. „Das war eine sehr gute Entscheidung“, sagt Isik, „die Räumlichkeiten sind ideal – modern, lichtdurchflutet, barrierefrei, mit Fahrstuhl, in bester Lage, mit großem, kostenlosen Parkplatz direkt vor der Tür. Dazu der herrliche Ausblick.“

Die Praxis bietet reichlich Platz: Empfang, Wartezimmer, vier Behandlungszimmer. Dazu zwei Operationssäle und ein Aufwachraum, denn in der Praxis operiert Hüseyin auch. „Das schätzen unsere Patientinnen und Patienten, weil manche doch in Corona-Zeiten nicht so gerne ins Krankenhaus gehen möchten“, weiß der Arzt.

Er beherrscht sein Hand-Werk: Hüseyin Isik bei der Hand-Behandlung.
Foto: Jürgen Poersch

Isik operiert in seiner Praxis vor allem an der Hand und am Fuß, entfernt Hautveränderungen, bietet kosmetische Behandlungen im Gesicht – unter Teil- und Vollnarkose. „Im vorigen Jahr waren das 1543 Operationen“, sagt der Arzt, der über jede OP und jeden Patienten penibel, ausführlich und strukturiert Buch führt.

Diese Strukturiertheit hat Isik auf seine gesamte Praxis mit den sechs sympathischen Mitarbeiterinnen übertragen. Mit durchschlagendem Erfolg: „Bei uns bekommt man schnell einen Termin. Möglichst schon nach zwei Tagen, spätestens nach zwei Wochen“, verspricht er. Das ist – angesichts der endlosen Wartezeiten in anderen Praxen – in der Tat erstaunlich.

Hüseyin Isik ist auch Durchgangsarzt für Arbeitsunfälle

Erstaunlich ist auch die Vielseitigkeit des Hüseyin Isik. Er ist nicht nur Chirurg, Unfallchirurg und Orthopäde, sondern auch Durchgangsarzt, kurz D-Arzt. Was ist das? „Ein D-Arzt ist ein Spezialist für Arbeitsunfälle, Wegeunfälle und Schulunfälle. Wer als D-Arzt arbeiten will, muss zwei Facharzt-Titel tragen und ein Jahr in einer Klinik für Schwerstunfälle gearbeitet haben.“

Wie läuft das nach einem Arbeits-, Wege- oder Schulunfall? „Wer einen solchen Unfall erleidet, kann direkt zu uns in die Praxis kommen“, erklärt Isik.

Wenn größere Operationen, beispielsweise im Knie- oder Schulterbereich, anfallen, kann Hüseyin Isik seine guten Verbindungen nutzen: „Ich kenne aus meinen bisherigen Stationen einige der besten Spezialisten im gesamten Norden.“

Zurück nach Lüneburg: Chirurg, Unfallchirurg, Orthopäde, Durchgangsarzt, über 1500 Operationen im Jahr – wie bewältigt Isik dieses gewaltige Pensum? Der Arzt lächelt: „Durch gute Organisation, durch viel Spaß an der Arbeit – auch durch eine gewisse Lockerheit.“

Diese Lockerheit kommt im Interview rüber. Man fühlt sich einfach wohl bei diesem Arzt. So vergehen die anderthalb Stunden, in denen man viel Interessantes – auch Amüsantes – erfährt, wie im Fluge. Fazit: Der Verein darf sich auf seinen neuen Mannschaftsarzt freuen.

LSK-Spieler sind schon begeistert vom neuen Teamarzt

Zwei LSK-Spieler waren schon bei Hüseyin Isik in Behandlung: Stefan Wolk und Tomek Pauer. Wie war’s? „Menschlich ist er sehr sympathisch und angenehm. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt“, sagt Stefan Wolk, „für uns Spieler ist es sehr praktisch, dass seine Praxis zentral in Lüneburg liegt und im selben Gebäude Radiologie ansässig ist. Dadurch ist eine umfangreiche und zügige Behandlung diverser Verletzungen gewährleistet. Falls Hüseyin Isik am Wochenende auch gelegentlich als Mannschaftsarzt auf der Bank sitzen wird, kann man sich auf einen umgänglichen, sympathischen Mann freuen, der selbst mal gegen den Ball getreten hat und dem Sport verbunden ist.“

Tomek Pauer, sonst eher ein cooler Typ, kommt direkt ins Schwärmen: „Ich hatte das Glück, schon einmal von Doktor Isik untersucht worden zu sein, als ich im vergangenen Herbst mit andauernden Knieschmerzen spielen musste. Ich habe ihn direkt als hoch motivierten, äußerst sympathischen und sehr interessierten Arzt wahrgenommen, dem an einer sportlerspezifischen Behandlung gelegen ist. Dieses Know-How und diese sehr kurzfristige Verfügbarkeit hat uns in der Vergangenheit immer gefehlt und wird uns in der Zukunft helfen, Diagnosen schneller und fundierter zu stellen, um verletzte Spieler schneller wieder zurück auf den Platz zu bekommen.“

Übrigens:
Familie Isik möchte gern in der Region bleiben. „Wir suchen ein schönes Haus mit Garten oder ein Grundstück in Lüneburg und zehn Kilometer Umkreis“, sagt Hüseyin Isik. Wer eine Immobilie oder Grund zu verkaufen hat bzw. einen Tipp geben kann, meldet sich bitte beim neuen LSK-Mannschaftsarzt. Kontaktdaten siehe unten.

  • Infos: Wer mehr über die Praxis von Hüseyin Isik wissen möchte, gelangt hier auf seine Homepage: https://www.chirurgie-lueneburg.de
  • Telefon: Termine bitte unter dieser Telefonnummer vereinbaren:
    (04131) 6 04 66 76
  • Adresse: Chirurgie im Roten Feld, Willy-Brandt-Straße 2, 21335 Lüneburg
  • Mail: info@chirurgie-lueneburg.de