Kevin Krause (2. v. r.) ist happy: Er hat das Trikot mit den Autogrammen seiner HSV-Idole gewonnen. Luis (2. v. l.), der seinen Bruder zur Trikotübergabe begleitete, freut sich über einen LSK-Schal. Hinten (v. l.) LSK-Spieler Abdul Gafar, LSK-Schatzmeister Henning Constien und LSK-Spieler Marian Kunze.
Foto: Jürgen Poersch

Kevin Krause ist glühender HSV-Fan, sein Idol ist HSV-Torjäger Simon Terodde. Kein Wunder, dass Kevin völlig aus dem Häuschen war, als er jetzt vom Lüneburger SK erfuhr, dass er ein Original-Trikot mit allen Unterschriften der HSV-Stars gewonnen hat und dass er außerdem mit seinem gesamten Fußballteam „Bananenflanke Lüneburg“ vom LSK zu einem Heimspiel des HSV im Volksparkstadion eingeladen wird. Kevins Mannschaft spielt in der bundesweiten Bananenflankenliga mit, wo sich Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung zu Turnieren treffen und die Inklusion fördern.

Der 14-jährige Kevin strahlte vor Freude, als ihm LSK-Schatzmeister Henning Constien am Dienstag im LSK-Trainingszentrum Goseburg das Trikot überreichte. Constien hatte das HSV-Trikot vor einigen Wochen bei der LSK-Versteigerung als Privatmann höchstbietend ergattert. Für ihn war schon vorher klar: „Das behalte ich nicht, sondern stelle es für einen sozialen Zweck zur Verfügung.“

LSK lädt das gesamte Team zum HSV ein!

Das Team Bananenflanke Lüneburg freut sich auf den Besuch beim HSV und auf das Training mit den LSK-Regionalligaspielern.
Foto: Bananenflankenliga

„Wie sind Sie gerade auf uns gekommen?“, fragte Lennart Maack, der im Auftrag des wohltätigen Vereins Round Table für die Organisation beim Team Bananenflanke Lüneburg zuständig ist. Henning Constien erinnerte sich: „Euer Team hat im Januar 2020 am Mölders-Cup-Turnier des LSK in Adendorf teilgenommen. Ihr habt gegen die Altliga-Mannschaft des LSK gespielt. Das war für mich der Höhepunkt des Turniers. Die Zuschauer sind begeistert mitgegangen, Eure Kinder haben sich so gefreut. Ich war zu Tränen gerührt. Deshalb war für mich klar, dass ich Euch das Trikot zur Verfügung stelle.“ Beim 20-köpfigen Team Bananenflanke gab’s dann eine Verlosung – und die hat Kevin gewonnen.

„Ich war zu Tränen gerührt“

Das Team Bananenflanke eroberte die Herzen der Zuschauer beim Mölders-Neujahrscup des LSK in der Adendorfer Sporthalle.
Foto: Jürgen Poersch
Und wieder ein Tor gegen die LSK-Altstars! Das Team Bananenflanke feierte seine Treffer begeistert.
Foto: Jürgen Poersch

Henning Constien setzte gestern noch einen drauf: „Kevin, der LSK lädt Dich und Deine gesamte Mannschaft zu einem Heimspiel des HSV ins Volksparkstadion ein!“ Vielleicht nach Corona dann ja schon in der 1. Bundesliga.

LSK-Spieler trainieren das Team Bananenflanke

Außerdem bot Constien an, dass Regionalligaspieler des LSK Übungseinheiten mit dem Team Bananenflanke leiten. Die Mannschaft trainiert sonst immer dienstags von 16.30 bis 17.30 Uhr auf einem Platz an der Lise-Meitner-Straße. „Zum Training mit den LSK-Spielern laden wir Euch hier in die Goseburg ein“, so Constien.

Eine Einladung sprach Constien auch zu einem der nächsten Regionalliga-Spiele des LSK in Neetze aus: „Da könnt Ihr in der Halbzeit zum Elfmeterschießen gegen unseren Torwart antreten.“ Das fand Kevin prima, denn er ist Torjäger wie sein Idol Simon Terodde und würde dem LSK-Keeper vor großer Kulisse gern mal einen Ball reinhauen.

Rührende Szenen der Freundschaft gab’s 2020 beim Spiel Alt gegen Jung. Hier schließt LSK-Torjäger-Legende „Bomber“ Ulbrich seinen Gegenspieler vom Team Bananenflanke herzlich in die Arme. Alle hoffen auf ein Wiedersehen beim Mölders-Cup 2022.
Foto: Jürgen Poersch

Und natürlich ist das Team Bananenflanke wieder eingeladen, wenn der LSK sein nächstes Mölders-Cup-Turnier veranstaltet. In diesem Jahr musste es wegen Corona ausfallen. Unter der Pandemie leiden auch die Kinder und Jugendlichen vom Team Bananenflanke. „Der Mölders-Cup 2020 war tatsächlich unser letztes Turnier“, bedauert Lennart Maack, „danach war wegen der Abstandregeln nichts mehr möglich.“

So drücken jetzt alle die Daumen, dass Corona bald vorbei ist – damit es wieder Turniere gibt und die große Fahrt zum HSV starten kann.

Nähere Infos über das tolle Projekt Bananenflanke Lüneburg gibt es unter
https://www.team-bananenflanke.de/lueneburg/