Amtsantritt: Der neue U23-Trainer Amara Doumbia (Mitte) mit Jugendkoordinator Daniel Dehning (v. l.), Jugend-Vorstand Martin Wilke, Co-Trainer Kevin Ermentraut sowie U23-Athletiktrainerin und Jugendkoordinatorin Karen Peters.
Foto: Jürgen Poersch

Die U23 des Lüneburger SK hat ab sofort einen neuen Trainer: Amara Doumbia löst Thomas Simon ab. Gestern Abend wurde Doumbia der Mannschaft vorgestellt und leitete auch gleich sein erstes Training im LSK-Trainingszentrum Goseburg.

Wie kam es zu dem Wechsel direkt nach der Corona-Zwangspause? LSK-Jugendkoordinator Daniel Dehning erklärte es den Spielern: „Einige von Euch mögen überrascht sein. Aber Euer Trainer Thomas ist nach Schwerin gezogen, hat dort ein Haus mit seiner Freundin gekauft, deshalb kann er die U23 nicht mehr trainieren. Wir haben intensiv nach einer internen Lösung gesucht und sie mit Amara Doumbia gefunden. Er kennt unseren Verein seit vielen Jahren als Jugendtrainer, zuletzt in unserer U11.“

LSK-Jugendkoordinator und U23-Teammanager Daniel Dehning stellte sich gestern vor die Mannschaft und erläuterte den Spielern den Trainerwechsel.
Foto: Jürgen Poersch

Dehning stellte klar: „Auch mit Amara bleibt es bei den Zielen, die wir uns gemeinsam gesetzt haben. Erstens Stabilisierung in der 1. Kreisklasse. Zweitens Aufstieg in die Kreisliga. Drittens Stabilisierung in der Kreisliga. Viertens Aufstieg in die Bezirksliga. Fünftens Stabilisierung in der Bezirksliga, damit wir dauerhaft einen guten Unterbau für unsere Regionalliga-Mannschaft haben.“

LSK-Jugendvorstand Martin Wilke ist überzeugt, dass der LSK diese Ziele mit Doumbia erreichen kann: „Amara ist ein feiner Kerl und macht hervorragendes Training.“ Außerdem spricht der neue Coach neben Deutsch auch Englisch und Französisch, sicher kein Nachteil in der Multikulti-Truppe des LSK.

„Ich bin mit Neuzugängen im Gespräch“

Die Zielsetzungen des LSK unterstrich der neue Trainer in seiner Antrittsrede: „Mir ist Teamspirit ganz wichtig, wenn wir den haben, dann können wir unsere Ziele erreichen.“ Dabei sollen auch neue Spieler helfen: „Ich bin mit mehreren Neuzugängen im Gespräch, denn wir brauchen einen breiten Kader, wenn wir erfolgreich sein wollen.“ Doumbia nannte erste Namen, einer davon stieß besonders auf Begeisterung bei den Spielern, soll hier aber noch nicht verraten werden.

Der neue Coach hielt eine lange Ansprache, alle lauschten aufmerksam. Doumbia sagte am Ende: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, ich freue mich richtig!“ Er bekam lebhaften Beifall von seinem neuen Team.

Der neue Trainer Amara Doumbia fand bei seiner ersten Ansprache den richtigen Ton, kam gut bei seiner künftigen Mannschaft an.
Foto: Jürgen Poersch

Doumbia wird von einem bewährten Trio unterstützt: Co-Trainer bleibt Kevin Ermentraut, Athletiktrainerin ist weiterhin die Physiotherapeutin und LSK-Jugendkoordinatorin Karen Peters, Teammanager bleibt LSK-Jugendkoordinator Daniel Dehning. Die drei hatten schon Thomas Simon unterstützt. Dehning versprach den Spielern: „Euer ehemaliger Trainer ist heute verhindert, aber Thomas wird sich noch persönlich bei Euch verabschieden.“

Der LSK dankt Thomas Simon

Der LSK und die Spieler der U23 bedauern, dass der beliebte und kompetente Thomas Simon (3. v. r.) sein Traineramt niederlegen musste, aber es geht aus privaten Gründen nicht anders.
Foto: Jürgen Poersch

Der LSK bedankt sich ganz herzlich bei Thomas Simon für sein überragendes Engagement und wünscht dem neuen Trainer Amara Doumbia viel Erfolg und Spaß bei der neuen Herausforderung!

Amara Doumbia leitete gestern die erste Trainingseinheit seiner neuen Mannschaft.
Foto: Jürgen Poersch