Mit diesem Team geht die U23 des LSK in die neue Saison der 1. Kreisklasse. Alle Namen und Einzelporträts findet Ihr weiter unten in diesem Beitrag.
Foto: Jürgen Poersch

Das war schon mal ein guter Auftakt! Die U23 des Lüneburger SK ist gestern mit einem 5:2-Testspielsieg bei den Landesliga-A-Junioren des SV Büchen in die Vorbereitung gestartet.

Litwinow und Lendzewski trafen doppelt

Der neue LSK-Trainer Amara Doumbia war vor allem mit der Moral seiner Jungs zufrieden. Nach der 1:0-Führung des schnellen Sergej Litwinow geriet unsere U23 bis zur Pause 1:2 in Rückstand. Doch nach dem Wechsel drehten Paul Horns, noch einmal Litwinow und zweimal Sven Lendzewski das Spiel mit ihren Toren.

Stürmer Sven Lendzewski (Mitte) erzielte zwei Tore in Büchen.
Foto: Jürgen Poersch

Am kommenden Wochenende stehen schon die nächsten Tests an: Am Samstag um 15 Uhr spielt unsere U23 bei den A-Junioren von Teutonia Uelzen. Am Sonntag um 13 Uhr geht es zum Herren-Kreisligisten SV Holdenstedt, der sich gerade gegen den Bezirksliga-Mitfavoriten VfL Suderburg mit einer 1:3-Testspiel-Niederlage beachtlich geschlagen hat.

Weitere Tests hat die U23 des LSK für Samstag, 17. Juli, um 14 Uhr bei den A-Junioren des SV Ilmenau und am Samstag, 24. Juli, um 15 Uhr bei den Herren des SV Karze vereinbart. Danach legt das Team eine Sommerpause vom 26. Juli bis 8. August ein. Vom 9. bis 14. August geht’s dann ins Trainingslager, das auf dem Sportplatz an der Lüneburger Christianischule und im LSK-Trainingszentrum Goseburg ausgetragen wird. Das Trainingslager endet am Samstag, 14. August, um 17 Uhr mit einem Test beim TuS Ebstorf II.

Gazarin und Hejazi sind neu beim LSK

Dann will Trainer Doumbia seine Idealformation gefunden und die Neuzugänge Artur Gazarin und Mohammad Hejazi, zwei Spieler für die Außenbahnen, integriert haben. Bis dahin soll auch die Umstellung von der Dreier- auf die Viererkette abgeschlossen sein.

„Unser neuer Trainer Amara macht das sehr gut. Er kann hervorragend motivieren“, hat LSK-Team-Manager Daniel Dehning beobachtet. Was ihm auch gefällt: „Amara fährt eine konsequente Linie. Er macht den Spielern klar, dass sie jetzt nicht mehr im Junioren-, sondern im Herrenbereich spielen.“

Dehning hat klare Ziele für das Projekt U23: „Wir wollen uns in der kommenden Saison in der 1. Kreisklasse etablieren, nicht gegen den Abstieg spielen. Ein Jahr später peilen wir den Aufstieg an. Durch Corona hat sich unsere Planung ja leider um ein Jahr verschoben.“

Regionalliga-Spieler helfen in der U23 aus

Regionalliga-Cheftrainer Qendrim Xhafolli (l.) und Teamchef Rainer Zobel haben zugesichert, dass die U23 mit Spielern aus der Ersten unterstützt wird.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Bei diesen Planungen spielt die Zusammenarbeit zwischen erster und zweiter Mannschaft eine wichtige Rolle: „Mit Regionalliga-Teamchef Rainer Zobel und Cheftrainer Qendrim Xhafolli ist vereinbart, dass so viele Spieler wie möglich aus dem 22er-Kader der Ersten in der U23 eingesetzt werden“, sagt Dehning, „das hat in der vergangenen Saison gut geklappt, und ich bin sicher, dass es auch in der kommenden Serie ausgezeichnet laufen wird.“

Große Chance für Talente wie Litwinow

Sergej Litwinow (r.) aus der U23 hat die Vorbereitung in der Regionalliga-Mannschaft mitgemacht.
Foto: Jürgen Poersch

Der Übergang zwischen beiden Teams soll weiter fließend bleiben. So hat Sergej Litwinow aus der U23 die gesamte Vorbereitung im Regionalliga-Team mitgemacht. Dort hat er mit seiner Schnelligkeit, Zweikampfstärke und seinem unbändigen Einsatzwillen beeindruckt. Der 18-Jährige kehrt jetzt zunächst wieder zurück in die U23, wo er eine zentrale Rolle spielen soll. „Auch für andere talentierte Spieler aus unserer U23 ist der Weg in den Regionalliga-Kader immer offen”, sagt Daniel Dehning.

Ebenso ist es selbstverständlich, dass Spieler der Ersten, die dort nicht zum Einsatz kommen oder verletzt waren, in der U23 aushelfen – dafür waren sich auch etablierte Kräfte wie Stefan Wolk oder Lukas Pägelow in der Vergangenheit nie zu schade. Im Gegenteil: Es war vorbildlich, wie zum Beispiel Wolk die junge Mannschaft mit seiner positiven Ausstrahlung und seiner großen Erfahrung geführt hat.

Auch für neue Spieler ist der Weg in die U23 (und von dort vielleicht weiter in die Regionalliga) offen. Interessenten können sich gerne bei Team-Manager Daniel Dehning unter Telefon 0176-22 64 84 65 melden oder eine Mail schicken: dehning-daniel@web.de

Hier ist die neue Einteilung für die kommende Saison in der 1. Kreisklasse Nord, Staffel 1:
U23 des LSK
MTV Treubund Lüneburg II
TSV Adendorf
TuS Erbstorf
TSV Bardowick II
TV Neuhaus
Thomasburger SV
Ochtmisser SV II
SV Zernien

Und hier kommen Trainer, Staff und Spieler unserer U23 mit Einzelporträts und Namen.

Das ist die U23 des LSK

Der neue Trainer Amara Doumbia
Foto: Jürgen Poersch
Co-Trainer und Torwart-Trainer Kevin Ermentraut
Foto: Jürgen Poersch
Athletik-Trainerin ist die Physiotherapeutin Karen Peters
Foto: Jürgen Poersch
Team-Manager Daniel Dehning
Foto: Jürgen Poersch
Torwart Tjorven Peters
Foto: Jürgen Poersch
Robin Osterholz
Foto: Jürgen Poersch
Neuzugang Mohammad Hejazi
Foto: Jürgen Poersch
Sven Lendzewski
Foto: Jürgen Poersch
Till Kelschenbach
Foto: Jürgen Poersch
Neuzugang Artur Gazarin
Foto: Jürgen Poersch
Denis Wohlgemuth
Foto: Jürgen Poersch
Jonathan Gottwald
Foto: Jürgen Poersch
Jakob Hofmann
Foto: Jürgen Poersch
Nasser Omar
Foto: Jürgen Poersch
Tobias Schuster
Foto: Jürgen Poersch
Hassan Maatouk
Foto: Jürgen Poersch
Paul Horns
Foto: Jürgen Poersch
Aichan Husejnov
Foto: Jürgen Poersch
Mika Walz
Foto: Jürgen Poersch
Sergej Litwinow
Foto: Karen Peters
Memo-Can Acar
Foto: Karen Peters
Ilghan Husejnov
Foto: Karen Peters