Daumen hoch für eine erfolgreiche Zusammenarbeit! LSK-Vizepräsident Alexander Diercks (v. l.), Philipp Meinecke (Geschäftsführer vom expert Hanse-Verbund), LSK-Schatzmeister Henning Constien und expert-Marketingleiterin Kyra Deiters, nach einem Reitunfall am Arm bandagiert. Der expert Hanse-Verbund wird neuer Namensgeber des LSK-Trainingscenters in der Goseburg.
Foto: Jürgen Poersch

Der Lüneburger SK Hansa hat einen weiteren ganz starken Partner bekommen: Der expert Hanse-Verbund ist ab sofort Namensgeber des LSK-Trainingscenters in der Goseburg. Neuer Name: expert-Trainingscenter des LSK. Vorige Woche besiegelten expert-Geschäftsführer Philipp Meinecke und LSK-Schatzmeister Henning Constien den Vertrag.

„LSK Hansa und expert Hanse-Verbund – das passt einfach“, findet Meinecke. Nicht das einzige, was passt, denn der sympathische expert-Chef hat seit jungen Jahren eine enge Verbundenheit zum Fußball: „Ich habe beim SV Holdenstedt gespielt, nicht besonders erfolgreich – das aber auf allen Positionen“, lacht Meinecke mit einem erfrischenden Schuss Selbstironie.

Wesentlich erfolgreicher ist der junge Unternehmer beruflich. Meinecke ist zusammen mit Vater Peter Meinecke Geschäftsführer der vier expert-Elektrofachmärkte in Uelzen, Salzwedel, Wittenberge – und seit 2020 im Lüneburger Ilmenau-Center.

Fachmarkt is coming home

Die Urzelle des Familienunternehmens: 1930 gründete Friedrich Nolte in Lüneburg an der Neuen Sülze das Radiohaus Nolte. Es bestand bis 2001, als Günter Nolte das Fachgeschäft aus Altersgründen für immer schloss.
Foto: Archiv Meinecke

Die Neueröffnung in Lüneburg war für Philipp Meinecke sowie seine Eltern eine besondere Herzenssache: „Hier in Lüneburg liegt die Urzelle unseres Familienunternehmens. Mein Ur-Großvater Friedrich Nolte hat 1930 das Radiohaus Nolte gegründet“, erzählt Ur-Enkel Philipp. 

1955 eröffnete Friedrich Nolte eine Filiale des Radiohauses in Uelzen, die von seinen Kindern Ursula und Günter Nolte geleitet wurde. Das Haus in Lüneburg wurde ebenfalls von Günter Nolte weitergeführt. Ursula Noltes Ehemann Rudolf Behn stieg in Uelzen mit ein. Nach dessen frühem Tod übernahm Tochter Angelika mit Ehemann Peter Meinecke das Geschäft, woraus schließlich 1998 der Elektro-Fachmarkt „Mega Company“ in Uelzen entstand. Ein Riesenerfolg! 

2013 wechselte Meinecke von der Euronics-Einkaufsgruppe zum heutigen Partner expert, der 400 Standorte vereint. 2018 der neue Name: expert Hanse-Verbund GmbH, weil Uelzen und Salzwedel Hansestädte sind, Wittenberge nahe der Hansestädte Seehausen und Werben liegt.

Das Comeback: Im September 2020 eröffnete Familie Meinecke im Lüneburger Ilmenau-Center ihren neuen Elektrofachmarkt, vormals expert Bening.
Foto: expert Hanse-Verbund

Im Vorjahr schloss sich der Kreis: Familie Meinecke kehrte zurück nach Lüneburg, wo Friedrich Nolte vor über 90 Jahren ein großes Kapitel regionaler Firmengeschichte begründet hatte. Angelehnt an den britischen EM-Hit „Football is coming home“ könnte man sagen: Fachmarkt is coming home. „Dass auch Lüneburg eine Hansestadt ist, passt natürlich perfekt zu unserem Unternehmensnamen”, sagt Philipp Meinecke, der den Familienbetrieb in vierter Generation leitet.

Meinecke: „Toll, was hier entstanden ist“

Nach diesem kleinen Ausflug in die Unternehmensgeschichte zurück zur neuen Partnerschaft mit dem LSK Hansa. Philipp Meinecke und seine Marketingleiterin Kyra Deiters waren vorige Woche in der Goseburg. Sie konnten sich einen Wunschplatz für ihre neue Sechs-Meter-Werbebande aussuchen, die umgehend von LSK-Handwerksprofi Horst Emonds und LSK-Regionalliga-Spieler Marian Kunze montiert wurde.

Meinecke und Deiters ließen sich von den Vorstandsmitgliedern Henning Constien und Alexander Diercks erklären, wie der LSK in den vergangenen Jahren aus einer maroden Sportstätte mit viel ehrenamtlicher Eigenleistung ein modernes Trainingszentrum gemacht hat. Meinecke war beeindruckt: „Toll, was hier entstanden ist. Solch ein Vorzeigeprojekt und die engagierte Nachwuchsarbeit des LSK Hansa unterstützen wir gern.“

Constien: „Wir haben viel Vertrauen gewonnen“

Constien, der die Zusammenarbeit eingefädelt hatte, ist begeistert: „Dass ein so erfolgreiches und in der Region verwurzeltes Unternehmen wie der expert Hanse-Verbund beim LSK Hansa einsteigt, zeigt deutlich, dass unser Verein durch die seriöse und transparente Arbeit in den vergangenen Jahren viel Vertrauen in der Öffentlichkeit und Wirtschaft gewonnen hat. Das ermutigt uns, diesen Weg weiterzugehen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem expert Hanse-Verbund!“

Neue Partner, die sich auf Anhieb gut verstanden: LSK-Schatzmeister Henning Constien (l.) und Geschäftsführer Philipp Meinecke vom expert Hanse-Verbund. Die Bande in der Goseburg ist schon montiert, in Kürze folgt vorne an der Straße das Schild mit der Aufschrift „expert-Trainingscenter des Lüneburger SK“.
Foto: Jürgen Poersch

LSK und expert planen weitere Kooperation

Philipp Meinecke interessierte sich auch besonders für das dreigeschossige Gewerbe- und Vereinsgebäude, das LSK-Vizepräsident Diercks derzeit bauen lässt und im Herbst eröffnen möchte. „Wird es da auch Räumlichkeiten für Seminare geben? Wir suchen so etwas für Schulungen unserer Mitarbeiter. Hier wäre das ideal mit Autobahn-Anbindung, Blick ins Grüne und Parkplätzen direkt vor der Tür.“ Constien lud die neuen Partner sofort ein: „Sie sind bei uns herzlich willkommen!“

Bei Seminaren soll es nicht bleiben. Meinecke, Deiters, Diercks und Constien planen weitere Kooperationen und Aktionen. Die ersten Ideen sprudelten schon bei diesem Treffen. Einzelheiten demnächst. Und Constien kündigte gleich an: „Beamer, Leinwand und Fernseher für unser Vereinsheim werden wir natürlich bei expert in Lüneburg kaufen.“ Das ist sicher auch als Kaufempfehlung für alle Mitglieder und Freunde des LSK Hansa zu verstehen …

Der 1600 Quadratmeter große Elektrofachmarkt im Ilmenau-Center ist montags bis freitags von 9.30 bis 19 Uhr geöffnet, samstags von 9.30 bis 18 Uhr. Infos über das Riesenangebot an Markenware und Schnäppchen gibt es im Internet unter www.expert-lueneburg.de

Herzlich willkommen in der LSK-Familie, Philipp Meinecke und Kyra Deiters!
Foto: Jürgen Poersch