Hier scheitert LSK-Torjäger Malte Meyer (l.) am früheren LSK-Keeper Tobias Braun, später traf er per Freistoß.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Die Hamburger Oberligisten scheinen dem LSK nicht zu liegen. Nach der 1:2-Niederlage gegen den FC Süderelbe hat Regionalligist Lüneburger SK heute auch das Testspiel beim VfL Lohbrügge mit 1:2 (0:0) verloren.

„Das war wirklich nicht berauschend“, sagte LSK-Co-Trainer Michael Lindner nach dem Spiel, „wir haben zu viele Fehlpässe gespielt, waren zu umständlich, haben das Spiel nicht verlagert und auch läuferisch noch jede Menge Luft nach oben.“

In den ersten 25 Minuten kam der LSK gegen die ebenbürtigen Lohbrügger überhaupt nicht zurecht. Überhaupt kein Zug zum Tor. Erst nach Anweisungen von der Trainerbank lief es etwas besser, aber immer noch nicht gut. In der 27. Minute immerhin die erste Torchance für den LSK, doch Malte Meyer verschoss einen Freistoß. Das war’s auch schon im ersten Durchgang. Außer dem Freistoß erspielte sich der LSK keine nennenswerte Torchance.

Nach dem Wechsel ein ähnlich trostloses Bild. Malte Meyer hatte mit einem Freistoß in der 56. Minute die nächste LSK-Chance, doch sein Flachschuss wurde gehalten.

Im Gegenzug das 1:0 (57.) für Lohbrügge. Nach einer Flanke und Kopfball-Verlängerung schob ein VfLer ein. Da hatte die LSK-Abwehr nicht aufgepasst.

Meyer trifft im dritten Versuch

Malte Meyer (Mitte) ist die Torversicherung des LSK. Hinten links schauen Torwart Roman Birjukov und Abwehrchef Alessandro Otte zu.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Dann schlug LSK-Torjäger Meyer im dritten Versuch doch noch zu. In der 63. Minute versenkte er einen Freistoß zum 1:1 oben links im Winkel – ein herrlicher Treffer und Lichtblick an diesem Nachmittag! Da war VfL-Torwart Tobias Braun, der von 2013 bis 2015 beim LSK im Tor stand, absolut machtlos. Es war Meyers zwölftes Tor in seinen vier Testspielen (3 in Küsten, 8 in Bienenbüttel, 0 gegen Süderelbe, 1 in Lohbrügge).

Doch der Hamburger Oberligist schlug zurück. In der 82. Minute fuhr den VfL nach einem LSK-Fehlpass einen Konter und vollendete zum verdienten 2:1-Siegtreffer. Mit diesem Ergebnis hatte Lohbrügge auch im Vorjahr den Test beim LSK gewonnen.

Posipal gibt Comeback beim LSK

Patrick Posipal (l.) war von 2014 bis 2015 beim LSK aktiv, bis er zum SV Meppen wechselte und als Profi in der dritten Liga spielte. Heute gab der Mittelfeldspieler sein Comeback beim LSK. Steht da eine Rückkehr bevor? Rechts Michael Oelkers, der gegen Lohbrügge in der Innenverteidigung auflief.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

LSK-Teamchef Rainer Zobel und Cheftrainer Qendrim Xhafolli setzten in Lohbrügge drei Testspieler ein: den Ex-LSK-Spieler Patrick Posipal (33) im defensiven Mittelfeld sowie den vereinslosen offensiven Mittelfeld-Akteur Melik Aziz Ben El Ouahmi (20) und den Verteidiger Fabian Vy-Ngoc (22) vom FC International Leipzig. El Ouahmi und Vy-Ngoc kamen erst in der 2. Halbzeit, konnten im schwachen Team nicht mehr groß glänzen. Im Gegenteil: Vy-Ngoc leistete sich den Fehlpass zum 2:1.

Not amused: LSK-Teamchef Rainer Zobel (r.) und Cheftrainer Qendrim Xhafolli (Mitte) sahen wenig Erbauliches von ihrem Team. Stammtorwart Roman Birjukov (l.) hatte zur Halbzeit für Nachwuchsmann Haris Zlomusica Platz gemacht.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Drei LSK-Tests am kommenden Wochenende

Der Fehlpass zum 2:1 passte an diesem Tag zum Gesamteindruck. Hoffentlich wird es am kommenden Wochenende besser, wenn der LSK in den drei Testspielen gegen den Regionalligisten FC St. Pauli II (Freitag um 19.30 in Elsdorf bei Rotenburg), beim Bezirksligisten TV Jahn Schneverdingen (Samstag um 17 Uhr) und im Heimspiel gegen den Regionalligisten Holstein Kiel II (Sonntag um 15 Uhr) wieder auf Stammkräfte wie Lukas Pägelow, Stefan Wolk, Eliezer Correia Cà, Tomek Pauer und Jonas Seidel zurückgreifen kann.

So spielte der LSK: Birjukov (46. Zlomusica) – Jordanov (70. Yagmour), Otte, Oelkers – Kunze, Posipal (75. El Ouahmi), Hübner (60. Filimonov) – Ghubasaryan, Hefele – Meyer, Zoch (46. Vy-Ngoc)