Sie sind jetzt Partner (v. l.): LSK-Jugendvorstand Martin Wilke, Bäckerei-Chef Jannik Harms, die LSK-Jugendspieler Ryan und Kani sowie die Fußballschule-Leiter Manfred Nitschke und Rainer Zobel.
Foto: Jürgen Poersch

Jannik Harms und Vater Norbert teilen zwei große Leidenschaften: gute Backwaren und guter Fußball. Deshalb sponsern die beiden mit ihrer Bäckerei Harms ab sofort die Fußballschule des Lüneburger SK. Der Vertrag, den LSK-Präsident Sebastian Becker eingefädelt hat, läuft demnächst für zwei Jahre. Aber Jannik Harms kündigte beim Besuch im expert-Trainingscenter des LSK in der Goseburg schon an: „Diese Partnerschaft soll auch darüber hinaus weiterlaufen, denn wir legen viel Wert auf Nachhaltigkeit.“

Traditionsbäckerei seit 1898

Aus Erfahrung gut: Seit 123 Jahren backt die Bäckerei Harms Brot.
Foto: Bäckerei Harms

Nachhaltigkeit, das gilt für Familie Harms nicht nur beim Fußball, sondern auch beim Backhandwerk. Bis ins Jahr 1898 reicht die Unternehmensgeschichte zurück. Im Vorjahr übernahm man die ebenfalls sehr traditionsreiche Bäckerei De Heidbäcker aus Wittorf.

Das Beste aus zwei Bäckertraditionen

Lecker und lokal: Die Backwaren von Harms werden nach traditionellen Rezepten aus zwei Bäckerfamilien hergestellt.
Foto: Bäckerei Harms

Durch die Übernahme existieren jetzt schon zwei große Schatztruhen mit vielen traditionellen Rezepten, die die beiden Bäckerfamilien über Jahrzehnte gesammelt haben. „Unsere Kunden können sich nach und nach auf viele neue Produkte und lokal produzierte Köstlichkeiten freuen“, kündigt Harms an. 

„Natürlich, nachhaltig, hier“

„Unsere 16 Filialen befinden sich allesamt in Stadt und Landkreis Lüneburg. Wir setzen auf lange Reifezeiten, aber kurze Lieferwege“, sagt Jannik Harms. In bereits fünfter Generation leitet er die Bäckerei Harms und gemeinsam mit seiner Frau Lisa Harms – und nun auch den Heidbäcker in Wittorf.

Öko? Logisch! Bäckerei Harms setzt beim Backen konsequent auf klimaschonende Energie.
Foto: Bäckerei Harms

„Wir stehen für handwerkliche Herstellung nach höchsten Maßstäben”, versichert Jannik Harms, „und sind froh, unseren ökologischen Fußabdruck mit der Komplettumstellung auf Ökostrom aus Wasserkraft weiter verkleinert zu haben.”

Das Unternehmen hat jetzt rund 175 Beschäftigte. „Unsere vielen netten und engagierten MitarbeiterInnen machen uns aus. Allen gemein ist die Leidenschaft für das Bäckerhandwerk, egal ob in der Backstube, in unseren Filialen oder in den Büros“, freut sich Jannik Harms.

16 Filialen – alle im Landkreis Lüneburg

Die Bäckerei Harms ist nicht nur Brotmeister, sondern auch Kuchenkünstler.
Foto: Bäckerei Harms

Die ebenso hochwertigen wie leckeren Produkte der Familie Harms bekommt man in folgenden Filialen:

  • Lüneburg, Soltauer Straße, zwischen City und Campus
  • Lüneburg, Ilmenaugarten 
  • Lüneburg, Große Bäckerstraße, am Durchgang zum Glockenhof
  • Lüneburg, Loewe-Center, im Edeka-Markt Bergmann
  • Lüneburg, Uelzener Straße, im Edeka-Markt Tschorn am Bockelsberg
  • Lüneburg, Saline, Edeka-Markt Bergmann
  • Lüneburg, Vor dem Neuen Tore, im REWE-Markt
  • Adendorf, Artlenburger Landstraße, im Edeka-Markt Jänecke
  • Adendorf, Von-Stauffenberg-Straße, im Edeka-Markt Bergmann
  • Wittorf, Hauptstraße
  • Deutsch Evern, neben Edeka-Markt Mues
  • Hohnstorf/Elbe, im Edeka-Markt Lange
  • Bleckede, Breite Straße
  • Bardowick, im REWE-Markt
  • Dahlenburg, im Nahkauf-Markt
  • Reppenstedt, Lüneburger Landstraße
Frühstücken wie Gott in Frankreich mit den köstlichen Baguettes von Harms und De Heidbäcker. 
Foto: Bäckerei Harms

Solides Handwerk und soziales Engagement

Neben den hohen handwerklichen Ansprüchen in der Bäckerei und Konditorei legt Familie Harms auch Wert auf soziales Engagement. Das Unternehmen ist langjähriger Partner der Lüneburger Tafel, unterstützt weitere soziale Projekte wie die famosen „Fundskerle“, die sich in den Lüneburger Kliniken ehrenamtlich um Kranke kümmern. Unglaubliche 20.500 Euro kamen in den letzten Jahren allein mit dem Spendenbrot „Fundsstück“ zusammen.

Und nun also die Unterstützung der LSK-Fußballschule, die im Vorjahr gestartet ist und schon jetzt als Riesenerfolg bezeichnet werden kann. Hunderte Jungen und Mädchen ließen sich bisher von Ex-Bundesliga-Spielern wie Rainer Zobel und Detlef Olaidotter oder den Regionalliga-Spielern des LSK in die Feinheiten des Fußballs einweihen.

Die Fußballschule des LSK gastiert in den Sommerferien wieder in Barendorf (Foto aus dem Vorjahr), Barskamp und Erbstorf.
Foto: Jürgen Poersch

In dieser Woche startet der nächste Ferienkurs auf dem Sportplatz des TuS Barskamp. Von Montag bis Freitag, täglich von 10 bis 12 Uhr, gibt’s individuelles Fördertraining mit viel Spaß für den Nachwuchs. Barendorf und Erbstorf sind die weiteren Stationen in den Sommerferien. Die Brotmeister und Kuchenkünstler von Harms und Heidbäcker sind ab sofort immer dabei, als Sponsor und als Aufdruck auf den Trikots, die alle teilnehmenden Kinder bekommen.

„Fördern & Fordern“ heißt das Motto der LSK-Fußballschule.
Foto: Jürgen Poersch

LSK-Sponsor seit Wilschenbrucher Zeiten

Wie kam die Familie Harms zum Fußball? „Mein Vater Norbert hat erfolgreich beim SV Elbufer gekickt, als sie in den 70er und 80er Jahren noch höherklassig gespielt haben”, erzählt Jannik Harms, „ich selbst habe auch Fußball gespielt.“

Die große Begeisterung für den Fußball führte die beiden Fans von Eintracht Frankfurt irgendwann auch zum LSK. Schon seit Wilschenbrucher Zeiten gehört die Bäckerei Harms zu den treuen Sponsoren des Vereins. Jetzt erweitert der Familienbetrieb sein Engagement, indem er die Fußballschule großzügig sponsert.

Das finden wir großartig. Liebe Familie Harms, wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung des Fußball-Nachwuchses! 

Nähere Infos über die Bäckerei Harms gibt es im Internet unter dieser Adresse:
www.baeckerei-harms.de

Und Infos über De Heidbäcker, der jetzt auch zur Harms-Familie gehört, findet man hier:
www.heidbaecker.de