Paolo Rieckmann sucht beim MTV Römstedt neuen Spaß am Fußball.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Paolo Rieckmann hat einen neuen Verein gefunden. Der Abwehrspieler wechselt vom Regionalligisten Lüneburger SK zum ambitionierten Bezirksligisten MTV Römstedt.

„Es macht Megaspaß“, sagt der 20-Jährige nach dem ersten Testspiel gegen den Landesligisten VfB Breese/Langendorf, „wir haben zur Halbzeit 0:3 zurückgelegen und noch 5:3 gewonnen!“ Für den Bienenbütteler war es das erste Spiel über 90 Minuten nach Kreuzbandriss, Operation und langer Reha.

Beim LSK hatte Paolo nach einem Gespräch mit den Trainern keine großen Einsatzchancen mehr für sich gesehen (wir berichteten), deshalb bat er um vorzeitige Auflösung seines noch bis Sommer 2022 laufenden Vertrages.

Warum wechselt er nun zu einem Klub, der drei Klassen tiefer spielt als der LSK? „Mit dem Sprung in den Profifußball wird es nichts mehr werden“, sagt der ehemalige Spieler des FC St. Pauli erstaunlich selbstreflektiert, „für mich geht es jetzt darum, wieder regelmäßig zu spielen und den Spaß am Fußball wiederzufinden.“

Und warum Römstedt? „Da spielen zwei sehr gute Freunde von mir, Stürmer Valentin Schulz und Innenverteidiger Tom Pfaue, mit denen ich früher beim MTV Treubund Lüneburg zusammengespielt habe. Ich kenne auch noch etliche andere Spieler beim MTV.“

Bekannt sind auch die Trainer der Romstädter: Chefcoach Torben Tutas und der neue Co-Trainer Benjamin Tillack spielten lange beim LSK in der 1. Mannschaft. Paolo Rieckmann freut sich auf eine tolle Saison in der Bezirksliga: „Das wird sicher richtig spannend. Jede Menge starke Mannschaften, wir spielen ja mit dem TuS Neetze in einer Staffel.“ Also wird man Paolo in der kommenden Saison auch im Jahnstadion, der Gastspielstätte des LSK, wiedersehen.

Lieber Paolo, wir wünschen Dir viel Spaß beim MTV Römstedt (und einen guten Tabellenplatz – kurz hinter unseren Freunden vom TuS Neetze).