Abdul Gafar (r.) und der LSK zeigten vor allem in der ersten Halbzeit ein starkes Spiel bei Werder Bremen.
AchFoto: Jürgen Junge

Ach, wie schade! Regionalligist Lüneburger SK Hansa hat heute Abend nach toller Leistung 1:2 (0:0) bei Werder Bremen II verloren. Nach diesem Heimsieg ist die U23 von Werder neuer Spitzenreiter der Regionalliga. Der LSK fällt mit fünf Punkten aus sechs Spielen auf Platz acht im Zehnerfeld der Südstaffel zurück, da Hannover 96 II den HSC Hannover am Abend 2:1 besiegte und am LSK vorbeizog.

LSK-Teamchef Rainer Zobel und Cheftrainer Qendrim Xhafolli mussten in Bremen auf Flügelmann Nico Hübner verzichten, den wieder Oberschenkelbeschwerden plagen. Stamm-Abwehrspieler Eliezer Correia Cà, der zuletzt nach einer Antbiotika-Behandlung unter Schwindelanfällen litt, saß auf der Bank.

Brandgefährliche Konter vom LSK

Werders 8:1-Sieg gegen Hildesheim am vorigen Wochenende ließ Schlimmes befürchten. Doch es fing gut an für den LSK. In der 12. Minute die erste Konterchance, Rechtsaußen Jonas Seidel schoss aus zehn Metern Entfernung übers Werder-Tor. Nach einer Viertelstunde dann auch die erste Gelegenheit für Bremen, aber ein 25-Meter-Schuss strich knapp übers Tor von Roman Birjukov.

Der LSK versteckte sich nicht in an der Weser, lauerte aus einer sicheren Defensive auf Konter. Die waren gut anzusehen. So in der 20. Minute: Tomek Pauer eroberte den Ball im Mittelfeld, spielte auf Angreifer Yigit Yagmur. Der zog aus 16 Metern ab, doch Werder-Keeper Louis Lord parierte.

Tomek Pauer zeigte ein Klassepartie im defensiven LSK-Mittelfeld, scheiterte mehrfach knapp vor dem Werder-Tor..
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Pech für den LSK, dass Tomek Pauer in der 25. Minute nach herrlicher Flanke von Marian Kunze ganz knapp übers Tor köpfte. Eine Riesenchance! Nach einer halben Stunde die erste Werder-Ecke – Kopfball – am Pfosten vorbei. Aufatmen beim LSK, bei dem Stefan Wolk und Tomek Pauer im defensiven Mittelfeld überragend aufspielten. Sie ließen wie die gesamte LSK-Abwehr nichts anbrennen.

Kurz vor der Pause die dickste LSK-Chance: Marian Kunze setzte sich auf Außen durch, passte flach in die Mitte, der Ball wurde an die 16er-Linie abgewehrt, Schuss von Yigit Yagmur, doch Werder-Keeper Lord hält. Mit 0:0 ging’s in die Pause.

„Keine echte Werder-Chance“

„Das war wirklich eine gute Vorstellung der LSK-Mannschaft, sie hat keine echte Werder-Chance zugelassen”, waren sich LSK-Schatzmeister Henning Constien und der ehemalige LSK-Trainer Achim Otte, die in Bremen live dabei waren, zur Pause einig.

Werders Doppelschlag zum 2:0

Weniger gut begann die zweite Halbzeit. In der 53. Minute ein Schuss aus 16 Metern von Minwoo Kim, den LSK-Torwart Birjukov durch die Arme rutschen ließ. 1:0 für Werder. Bitter. Damit nicht genug. Schon zwei Minuten später das 2:0. Lukas Pägelow rutschte aus, Belal Halbouni traf aus kurzer Entfernung.

LSK schlägt zurück: Meyer versenkt Elfer zum 2:1

Malte Meyer (l.) schoss den Anschlusstreffer für den LSK in Bremen.
Foto: Jürgen Junge

Der LSK war geschockt, schüttelte sich kurz und schlug zurück: Foul im Strafraum an Malte Meyer. Der Mittelstürmer schoss selbst selbst, verwandelte gewohnt sicher und verkürzte in der 59. Minute auf 2:1 – sein sechstes Saisontor!

LSK vergibt gute Ausgleichschancen

Danach machte die junge Mannschaft von Werder-Trainer Konrad Fünfstück richtig Druck. Der LSK wechselte, für den offensiven Yagmur kam der defensive Daniel Hefele ins Mittelfeld. Und der LSK hatte wieder Chancen. Pauer scheiterte in der 70. Minute nach Seidel-Flanke mit einem weiteren Kopfball. Eine Minute später passte wiederum Seidel zu Malte Meyer, doch der scheiterte aussichtsreich an Keeper Lord. Das hätte der Ausgleich sein können!

Zobel und Xhafolli brachten danach den schnellen Arthur Filimonov für Seidel. In den letzten zehn Minuten weitere gute Ausgleichsmöglichkeiten für den LSK. Lukas Pägelow und Tomek Pauer scheiterten nach Ecke bei einer Doppelchance mit Schüssen am Bremer Torwart, der prächtig parierte und seinem Team den Sieg und die Tabellenführung sicherte.

„Das beste Saisonspiel des LSK“

Für den starken LSK eine bittere Auswärtsniederlage, die aber Hoffnung für die kommenden Spiele macht. Die Augenzeugen Henning Constien und Achim Otte waren sich auch nach dem Schlusspfiff einig: „Das war das beste Saisonspiel des LSK!“

So spielte der LSK: Birjukov – Kunze, Pägelow, Otte (90. Jordanov), Ghubasaryan – Wolk, Pauer – Seidel (73. Filimonov), Yagmur (69. Hefele), Gafar (84. Oelkers) – Meyer

LSK am Sonntag gegen Hannover 96 II

Nach der guten Leistung in Bremen geht es für den LSK am kommenden Sonntag um 15 Uhr mit dem Heimspiel gegen Hannover 96 II weiter. Tickets könnt Ihr online ordern unter www.lsk-hanse.de/ticketshop.

Nachholspiel gegen Oldenburg am 20. Oktober

Schon im Oktober 2020 hatte der LSK, hier mit Abdul Gafar (l.), im NFV-Pokal auf dem Neetzer B-Platz gegen den VfB Oldenburg gespielt. Der LSK musste damals auf neun Spieler verzichten, verlor unglücklich 0:2.
Foto: Stefan Großmann

Das Heimspiel gegen den Aufstiegsanwärter VfB Oldenburg, das wegen fünf Corona-Fällen beim VfB abgesagt wurde, wird am Mittwoch, 20. Oktober, um 19 Uhr nachgeholt. Es findet auf dem B-Platz in Neetze unter Flutlicht statt.