Malte Meyer (r.) bejubelt seinen Siegtreffer in Hannover. Ihm folgen Abdul Gafar, Lukas Pägelow, Marian Kunze und Daniel Hefele. Vorne in der schwarzen Trainingsjacke Michel Oelkers.
Foto: Klaus Rückerl

Der LSK hat es besser gemacht als nebenan der HSV. Regionalligist Lüneburger SK gewann heute 1:0 (0:0) bei Hannover 96 II. Das Tor zum hochverdienten Sieg erzielte Malte Meyer kurz vor Schluss. Der LSK blieb mit diesem Erfolg gegen den Tabellenvierten auf dem 8. Platz. Hannover muss vor dem letzten Spieltag am kommenden Wochenende (auswärts beim Tabellendritten VfV Hildesheim) um die Teilnahme an der Meisterrunde bangen, sodass der LSK diese drei Punkte vielleicht sogar noch mit in die Abstiegsrunde nehmen kann.

LSK-Teamchef Rainer Zobel und Trainer Qendrim Xhafolli mussten in Hannover auf Angreifer Jonas Seidel (Meniskusriss) und Defensivspieler Alessandro Otte (Gehirnerschütterung) verzichten. Dafür waren die zuletzt angeschlagenen Abwehrspieler Eliezer Correia Cà, zunächst auf der Bank, und Michel Oelkers wieder dabei – ebenso die zuletzt gesperrten Tomek Pauer und Abdul Gafar.

Alle LSK-Spieler lassen sich impfen

Auch die fünf Ungeimpften des LSK durften laut Entscheidungen des Norddeutschen Fußball-Verbandes und des Landkreises Lüneburg mitwirken. Dazu teilte LSK-Vorstand Henning Constien nach dem Spiel in Hannover mit: „Einer dieser fünf Spieler hat sich bereits das erste Mal impfen lassen, die anderen werden das nach dem letzten Saisonspiel gegen BSV Rehden machen. Darüber freuen wir uns sehr!“

Gute Chancen für Hübner, Kunze und Filimonov

Der LSK ging in den gelben Auswärtstrikots selbstbewusst in die Begegnung im Eilenriedestadion
Foto: Thomas Wiebe

Jetzt aber zum Spiel: Der LSK ging couragiert in die Partie. Früh vorne drauf, viele gewonnene Zweikämpfe, schnelle Konter. In der 21. Minute die erste Lüneburger Chance, doch ein Schuss von Nico Hübner strich knapp rechts am Tor vorbei.

In der 39. Minute eine gute 96-Chance: Nach einem Eckball zog Hannovers Mick Gudra ab, sein Schuss wurde noch abgefälscht, doch LSK-Torwart Roman Birjukov parierte großartig.

Die LSK-Abwehr stand sicher gegen Hannover. Zweimal bewahrte Keeper Roman Birjukov (blaues Trikot) sein Team vor einem Rückstand.
Foto: Thomas Wiebe

Der LSK machte weiter ein starkes Spiel und blieb am Drücker. In der 45. Minute ein toller Angriff über Tomek Pauer, der Marian Kunze anspielte, dessen Schuss hielt 96-Keeper Pascal Kokott, und auch den Nachschuss von Arthur Filimonov. Das hätte die Führung für den LSK sein können!

Meyer versenkt Freistoß zum 1:0!

Nach der Pause das gleiche Bild, der LSK blieb auf Augenhöhe mit dem Zweitliga-Nachwuchs. Der zuletzt angeschlagene Eliezer Correia Cà kam in der umkämpften Schlussphase für den ebenfalls gerade genesenen Michel Oelkers, der zuletzt gesperrte Abdul Gafar für Filimonov.

Beide Teams spielten auf Sieg. Malte Meyer setzte eine Flanke von Nico Hübner in der 72. Minute knapp am Tor vorberi. In der 80. Minute klärte LSK-Torwart Roman Birjukov noch einmal stark gegen den eingewechselten Franck Evina.

Doch dann kam der Auftritt von LSK-Torjäger Meyer. Nach Notbremse gegen Meyer am 16er (und Rot für Hannovers Ramen Cepele) setzte er den Freistoß flach an der Mauer vorbei in die Maschen am Maschsee. 1:0 in der 87. Minute! Der zehnte Saisontreffer von Meyer! Danach setzte er zum Jubellauf in Richtung Auswechselbank an (das Video mit Freistoß und Torjubel gibt’s auf der LSK-Facebook-Seite).

So spielte der LSK: Birjukov – Kunze, Wolk, Pägelow, Filimonov (75. Gafar) – Hefele, Ghubasaryan – Hübner (90. Jordanov), Pauer (90.+4 Yagmur), Oelkers (71. Correia Cà) – Meyer

Die Treuesten: Der kleine, aber feine LSK-Fanblock in Hannover. Nicht auf dem Foto: die ebenfalls anwesenden Thomas Wiebe und Henning Constien. Sie alle mussten ihr Kommen nicht bereuen.
Foto: Henning Constien

Nach diesem ebenso überraschenden wie erfreulichen Auswärtserfolg geht der LSK zuversichtlich ins letzte Saisonspiel am kommenden Samstag (14 Uhr, Neetzer Jahnstadion) gegen den BSV Rehden. Da geht es zum Abschluss noch einmal um ganz wichtige Punkte, die in die Abstiegsrunde mitgenommen werden.

Der Ticket-Vorverkauf läuft bereits online unter www.lsk-hansa.de/ticketshop