Die LSK-Routiniers Tomek Pauer (2. v. l. und Lukas Pägelow (r.), hier 2020 gegen die Eicheder Hendrik Ostermann (l.) und Mats Facklam, messen sich morgen im Test wieder mit dem SV Eichede.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Auf zum Saison-Endspurt! Nachdem das erste Testspiel des Regionalligisten Lüneburger SK am vorigen Samstag in Norderstedt wegen vereisten Platzes ausfiel, geht es morgen gegen den Oberligisten SV Eichede. Das Spiel wird um 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Trittau angepfiffen.

1:7-Dämpfer für Eichede gegen HSV II

Der LSK-Gegner aus dem Ortsteil Eichede im 2500-Einwohner-Ort Steinburg gehört zu den Titelanwärtern in der Oberliga Schleswig-Holstein. Das Team liefert sich in der Südstaffel ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem SV Todesfelde, der mit nur einem Punkt vorne liegt. Zuletzt gab es für Eichede allerdings im Testspiel eine deutliche 1:7-Packung gegen den Regionalligisten Hamburger SV II.

Schluss für Ex-LSK-Bomber Richter

Stefan Richter ist nur noch bis Saisonende Co-Trainer beim SV Eichede.
Foto: Jürgen Poersch

Schon vor der Niederlage gegen den HSV II hatte der SV Eichede bekannt gegeben, dass der Vertrag mit Trainer Denny Skwierczynski nicht übers Saisonende hinaus verlängert wird. 

Auch die Amtszeit von Co-Trainer Stefan Richter, dem ehemaligen LSK-Torjäger, wird im Sommer enden. Richter spielte in der Jugend für MTV Amelinghausen, LSK und HSV. Von 2005 bis 2007 und 2011 bis 2013 stürmte er für den LSK. Dann verpflichtete ihn der VfB Lübeck. Richter erzielte in 391 Regionalliga- und Oberliga-Spielen 151 Tore. Im Sommer 2019 wechselte er aus Lübeck nach Eichede, konnte aber nur noch acht Spiele absolvieren und musste seine tolle Karriere nach zwei Knie-Operationen beenden. Er stieg 2020 ins Trainergeschäft ein.

Neuer Chefcoach in Eichede wird Paul Kujawski, der aktuelle U-23-Trainer des Vereins. Skwierczynski und Richter haben bis Saisonende aber das volle Vertrauen des Vorstands, sollen den SVE zurück in die Regionalliga führen.

Letzten Test gegen Eichede gewann LSK 2:0

Malte Meyer (r.), hier gegen Moritz Holst, schoss im August 2020 das 2:0 im Test gegen Eichede.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Es ist nicht das erste Testspiel zwischen LSK und SV Eichede. Im August 2020 siegte der LSK im Neetzer Glutofen (34 Grad) mit 2:0 durch Tore von Bajrush Osmani und Malte Meyer, zeigte dabei eine starke Leistung. Mal schauen, wie es morgen läuft.

100 Fans dürfen rein

Der SV Eichede lässt gemäß Schleswig-Holsteiner Corona-Regeln nur 100 Zuschauer bei diesem Spiel zu. „Wir zählen mit, wenn 100 drin sind, machen wir die Kasse dicht”, sagt SVE-Fußballobmann Heino Keiper. Also: Rechtzeitig anreisen! Die Kasse öffnet um 13.15 Uhr. Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.