Der LSK hat die Zulassung für die kommende Saison erhalten, kämpft aber noch um den Klassenerhalt.
Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

„Wir haben die Zulassung für die Regionalliga erhalten – erstmals ohne Auflage“, freut sich Henning Constien, Schatzmeister des Lüneburger SK Hansa. Der Norddeutsche Fußballverband (NFV) hat gestern alle Vereine benachrichtigt, die einen Zulassungsantrag gestellt haben. Der LSK muss weder bei den Sicherheitsauflagen noch im finanziellen Bereich nachbessern.

„Keiner hat die Finanzen so gut im Griff“

Da hat Finanzchef Constien ganze Arbeit geleistet, doch Glückwünsche weist er zurück: „Das ist nicht mein Verdienst, sondern von allen in unserem Verein.“ Da stellt der unermüdliche Arbeiter sein Licht etwas unter den Scheffel. Er war es, der den LSK seit seinem Amtsantritt im Herbst 2018 von 380.000 Euro Schulden aus der Vergangenheit fast vollständig befreit hat. So lobt denn auch LSK-Ligaobmann Thomas Wiebe: „Noch nie hatten wir jemanden, der unsere Finanzen so gut im Griff hat wie Henning.“

Mit seiner eisernen Sparpolitik (und seiner direkten Ansprache) hat sich Constien nicht nur Freunde gemacht. Manch einer wünscht sich, dass der LSK mehr ins Risiko geht, mehr Geld für starke Spieler ausgibt. Doch Schuldenmachen kommt für Constien nicht in Frage. Wohin der sorglose Umgang mit Finanzen führt, hat das Jahr 2001 gezeigt: in die Insolvenz und zum Verlust der Heimat Wilschenbruch. Es war die größte Niederlage des Traditionsvereins LSK. Dieses Trauma soll sich beim LSK Hansa nicht wiederholen.

Der LSK-Vorstand hat mit seiner seriösen und verantwortungsvollen Arbeit dafür gesorgt, dass der Verein die Zulassung zur Regionalliga ohne Auflagen erhalten hat. Von links: Schatzmeister Henning Constien, Vizepräsident Alexander Diercks, Jugendvorstand Martin Wilke und Präsident Sebastian Becker.
Foto: Jürgen Poersch

Deshalb sind Constien und Vorstandskollegen zurecht stolz, dass der NFV ihnen jetzt mit der Zulassung eine solide Finanzpolitik bescheinigt. Diese Zulassung gilt nur für die Regionalliga. „Der Zulassungsbescheid für die Oberliga kommt später“, so Constien, „aber er wird sicher nicht anders ausfallen.“ Der Schatzmeister ist zuversichtlich, dass die Mannschaft in den letzten vier Spielen auch die sportliche Qualifikation für die Regionalliga schafft.

Anmerkung: Auf Wunsch des NFV haben wir diesen Text nachträglich eingekürzt.