Hello again! Tomek Pauer (Mitte) kehrt nach seiner Gelbsperre zurück ins LSK-Mittelfeld. Stefan Wolk (l.) wird weiter wegen Lungenentzündung fehlen, Alessandro Otte (r.) plagt sich mit Corona-Nachwirkungen. Maximilian Geissen (2. v. l.) wird bei Drochtersen ausfallen.
Foto: Jürgen Poersch

Noch vier Spiele – der Regionalliga-Abstiegskampf spitzt sich zu. Nächste große Herausforderung für den Lüneburger SK: Samstag um 14 Uhr beim Tabellendritten SV Drochtersen/Assel.

Was Mut macht: Im Hinspiel war für den LSK sogar mehr drin als das 1:1. Damals hatte Abdul Gafar Lüneburg in Führung geschossen. Der LSK, sonst oft unterlegen gegen Drochtersen, dominierte die Partie über weite Strecken. Doch in der 74. Minute passte der eingewechselte Torjäger Alexander Neumann auf den ebenfalls eingewechselten Ex-HSV-Profi Ashton Götz, und der verwandelte zum 1:1. Nach dem Spiel waren sich viele einig: Ärgerlich! Selten war Drochtersen leichter zu besiegen als an diesem Tag.

Hier ist Abdul Gafar im Hinspiel gegen Drochtersen auf dem Weg zum 1:0 für den LSK.
Foto: Jürgen Poersch

D/A fehlte im Hinspiel der verletzte Ex-LSKer Oliver Ioannou, ein wichtiger Mann im Mittelfeld. Er ist zurück. Ebenso der 32-jährige Ausnahmestürmer Neumann, der nach langer Verletzungspause wieder einer für die Start-Elf ist und seinen Vertrag gerade um zwei Jahre verlängert hat. Dafür fehlen dem SV Drochtersen am Samstag Abwehrspieler Arian Khodabakshian und Sechser Maximilian Geissen (beide gelbgesperrt).

LSK-Kapitän Lukas Pägelow (r.) gegen Drochtersens ewigen Torjäger Alexander Neumann, der seinen Vertrag verlängert hat.
Foto: Jürgen Poersch

Pauer kehrt zurück, Hübner gesperrt

Seine Gelbsperre abgesessen hat LSK-Mittelfeld-Motor Tomek Pauer. Mit seiner Physis und Präsenz, mit seiner Willenskraft und Führungsstärke, nicht zuletzt mit seinen Toren ist er unersetzlich für die Psyche des LSK-Teams. Der Leader ist in der entscheidenden Phase zurück – das gibt Hoffnung!

Leider muss Angreifer Nico Hübner, im Hinspiel überragend, nach seiner gelb-roten Karte aus dem Altona-Spiel pausieren. Ob das LSK-Corona-Lazarett mit Torwart Roman Birjukov, Alessandro Otte und Yigit Yagmur Entlassungen melden kann, wird sich bis Samstag zeigen.

Meyer will unbedingt spielen

Unsicher ist auch noch, ob Goalgetter Malte Meyer (12 Saisontore) nach seiner Bronchitis auflaufen kann. „Am Mittwoch bin ich wieder ins Training eingestiegen“, sagt der 23-Jährige, „ich möchte Samstag auf jeden Fall mithelfen, Punkte zu holen.“

Punkte braucht der LSK mit seinen 19 Zählern auf dem Konto. Denn die Abstiegskonkurrenz könnte am kommenden Wochenende Siege einfahren. Der BSV Rehden (22 Punkte) gastiert bei Altona 93, der FC St. Pauli II (19 Punkte) erwartet HSC Hannover.

Der Druck für den LSK ist immens. So wie im Jahr 2019, als man fast schon abgestiegen war, sich mit einer Siegesserie im Schlussspurt und zwei Relegationsspielen gegen Northeim noch rettete. Gelingt solch ein Husarenritt noch einmal?

Bereit zum Fight: Der erkrankte LSK-Torjäger Malte Meyer (r.) möchte in Drochtersen unbedingt auflaufen.
Foto: Jürgen Poersch

Drochtersen zuletzt mit 5:1-Gala

Es wird schwer in Drochtersen. Bot D/A beim 1:1 gegen den LSK noch eine mäßige Vorstellung, so war die Truppe von Trainer Lars Jagemann am vorigen Wochenende in Galaform. 5:1-Sieg bei HSC Hannover. Martin Sattler (2 Tore), Jorik Wulff (2) und Alexander Neumann trafen. Vor allem Winterneuzugang Wulff, der von Werder Bremen II gekommen war, spielte groß auf: zwei Tore plus zwei Torvorbereitungen des 21-jährigen Stürmers.

Das alles darf den LSK nicht schrecken. Immerhin sind fünf Stammkräfte, die im Hinspiel fehlten, wohl wieder dabei: Abwehrchef Lukas Pägelow, die Defensivspieler Daniel Hefele und Michel Oelkers, Spielmacher Kevin Barajas und Torjäger Malte Meyer. Auf in den Abstiegskampf!

So jubelten die LSK-Spieler nach der 1:0-Führung im Hinspiel gegen Drochtersen. Macht’s noch einmal, Jungs!
Foto: Jürgen Poersch

Hier ist das Restprogramm der Keller-Konkurrenten LSK, Rehden und St. Pauli:

Samstag/Sonntag, 7./8. Mai:

SV Drochtersen – Lüneburger SK (Sa., 14 Uhr)

Altona 93 – BSV Rehden

FC St. Pauli II – HSC Hannover

Sonntag, 15. Mai:

Lüneburger SK – FC St. Pauli II (So., 15 Uhr)

BSV Rehden – SV Drochtersen

Samstag/Sonntag, 22. Mai:

Eintracht Norderstedt – Lüneburger SK (Sa., 14 Uhr)

FC St. Pauli II – BSV Rehden

Sonntag, 29. Mai:

Lüneburger SK – Phönix Lübeck (So., 14 Uhr)

SSV Jeddeloh – FC St. Pauli II

BSV Rehden – Eintracht Norderstedt