Die Mannschaft nach Sieg im Elfmeterschießen bei Torwart Haris Zlomusica, Foto: Fabian Köppe

Pokalspielsieg gegen den SV Ippensen!

Nach einem für die Fans aufregenden Spiel in der Qualifikationsrunde des Krombacher – Niedersachsen Pokals gegen den SV Ippensen fahren wir mit einem Sieg zurück in die Hansestadt.

Nach 90 Minuten inklusive Elfmeterschießen lautet das Ergebnis 4:2 für den Lüneburger SK. Den finalen Elfmeter verwandelte Moji (Takuro Mohara).

Aber zurück zum Anfang.

Wir beginnen das Spiel mit einer intensiven Druckphase. Kombinationen & Spielaufbau über die Innenverteidiung, heute bestehend aus Stefan Wolk und Eliezer Correia Ca, sowie schnelles, vertikales Spiel bringen nach kurzer Zeit die erste Freistoßsituation. Diese wird von Torwart Flroian Krause gut zur Ecke abgewehrt.

Frühes Anlaufen unserer Offensive – Jonas Seidel, Nico Hübner, Christian Okafor und Paul Knacke – verhinderten einen kontrollierten Spielaufbau Ippensens in den ersten Minuten. Stürmer Jonas Seidel erobert den Ball und trifft anschließend aus gut 20 Metern den Pfosten.

In der Folge kombinieren wir uns über unsere linke Seite gut in die gegnerische Hälfte, wo Jonas Seidel einen Pass in die Tiefe für Paul Knacke spielt. Der Abschluss aus kurzer Distanz wird erneut vom sich immer besser einspielenden Torhüter Florian Krause pariert.

Ippensen gelingt es anschließend mit zwei schnellen Pässen über unserer rechte Seite einen Durchbruch zu starten, der nach Flanke in unseren Strafraum am zweiten Pfosten keinen Abnehmer findet.

Es folgt die erste kurze Trinkpause für beide Mannschaften. Insgesamt gab es pro Halbzeit eine.

Aus der Pause kommen wir – ähnlich wie zu Beginn des Spiels – mit viel Druck und Tatendrang. Eine schnelle Kombination durch die Mitte eröffnet einen freien Abschluss für Jonas Seidel aus gut 14 Metern, der erneut von Florian Krause – im Liegen – gehalten wird.

Nach kontrollierten ersten 45 Minuten und hohen Ballbesitzphasen sowie entsprechenden Spielanteilen für den Lüneburger SK geht es mit einem für Ippensen glücklichen 0:0 in die Halbzeitpause.

Ippensen schien motiviert für Durchgang 2, denn sie begannen die zweite Halbzeit mit einem hohen Pressing, aus dem wir uns mehrmals gut von hinten heraus gespielt haben. Nachdem wir die kurz anhaltende Pressingphase überstanden hatten, gelang es uns neue Chancen zu kreieren.
So köpfte Eliezer Correia Ca nach einer Ecke am Tor vorbei und der für den verletzten Christian Okafor eingewechselte Sven Lendzweski verfehlte das Tor nach einem gut vorgetragenen Angriff über Nico Hübner nur knapp.

Ippensen lässt sich von unserer Überlegenheit nicht beeindrucken und startet einen schnellen Angriff über ihre rechte Seite. Nach gewonnenem Laufduell wird der Ball in unseren Strafraum geflankt und Kapitän Nils Klindworth köpft gegen die Laufrichtung unserer Torwarts Haris Zlomusica zum 1:0 für Ippensen. Eine unterwartete Wendung für uns.

Die direkte Reaktion unserer Mannschaft ist sehr gut. Das Tempo wird noch einmal erhöht. Es wird schneller die Seite verlagert und noch zielstrebiger nach vorne kombiniert. So zieht Paul Knacke nach gewonnenem Zweikampf kurz vor dem gegnerischen Sechzehner ab, der Ball wird von Torwart Florian Krause nicht festgehalten, sodass Stürmer Sven Lendzewski in einer 1 gegen 1 Situation den Ball versucht durch die Beine des Ippenser Schlussmanns zu spielen – erneut durch einen Reflex pariert.

Sven Lendzewski ist es auch, der nach einem gut herausgespielten Angriff über Moji (Takuro Mohara) die hereingespielte Flanke mit einem energischen Kopfball knapp am Pfosten vorbei setzt.

Der Druck für Ippensen wird minütlich höher. Paul Knacke hat einen weiteren Abschluss aus gut 16 Metern, ein Tor aus einer Abseitsposition wird nicht gegeben und Sven Lendzweski rutscht kurz vor dem sicheren Tor am Ball vorbei.

In der 79. Minute war es dann aber soweit: Unser für einen Eckball aufgerückte Innenverteidiger Eli (Eliezer Correia Ca) drückt den Ball nach Flanke von Moji (Takuro Mohara) über die Linie. Endlich war der Bann gebrochen und der gut spielende Torwart Florian Krause geschlagen.

Ippensen gelingt kurz darauf ein Konter über Diego Voigt Moreira, bei dem sich unser Schlussmann Haris Zlomusica mit einem guten Fußreflex auszeichnet.

Es geht nun Schlag auf Schlag. Eine Dreifach – Gelegenheit kurz vor Schluss durch Abschlüsse von Nico Hübner (2 mal) und Robin Neumann werden ebenfalls abgewehrt und geblockt.

In der 90. Minute haben wir es dann auf dem Fuß, das rettende 2:1. Nach einem scharf getretenen Eckball steht Eli (Eliezer Correia Ca) allein vor Torwart Florian Krause. Der Schlussmann zeigt ein weiteres mal seine Klasse, indem er den Abschluss kurz vor der Linie pariert.

Es geht nach 90 gespielten Minuten und einem Ergebnis von 1:1 ins direkte Elfmeterschießen.

Wir schießen den ersten Strafstoß, getreten von Tomek Pauer. 1:2. Den folgenden Elfer von Ippensen kann Haris Zlomusica sensationell parieren. Vorteil LSK.

In der zweiten Runde rutscht Nico Hübner mit dem Standbein weg, sodass Torhüter Krause den Ball mit dem Bein abwehren kann. Der folgende Schuss Ippensens führt zum Ausgleich. 2:2.

Es tritt an, Paul Knacke. Mit einem Selbstbewusstsein schießt er den Ball für den LSK links unter den Querbalken.
Dieses Selbstbewusstsein scheint auf Haris Zlomusica übergegangen zu sein, denn dieser hält seinen zweiten Elfmeter.
Erneuter Vorteil für den LSK – 2:3.

Jonas Seidel legt sich den Ball zurecht. Auch unser Stürmer rutscht beim Abschluss mit dem Standbein weg – unglücklicherweise geht der Ball nur an den Innenpfosten. Ippensen kann die Gelegenheit zum Ausgleich jedoch nicht nutzen, der Elfmeter geht über das Tor. Es bleibt also beim 2:3.

Somit hat unser fünfter Schütze, Moji, alles in der Hand. Er tritt an und schiebt den Ball unten rechts in die Ecke. – Was eine Freude für die Mannschaft, die mitgereisten Fans und das Trainerteam. Euphorie pur. Die gesamte Mannschaft stürmt auf den Platz und freut sich mit Moji – gleichzeitig wird sich beim Elfmeterheld Haris Zlomusica bedankt!

Somit ist es nach 90 Minuten kontrolliertem und gut vorgetragenem Fußball von unserer Mannschaft das Elfmeterschießen, was den Sieg einbringt. Das Trainerteam – heute bestehend aus Co-Trainer Gregor Trowitzsch und Co-Trainer Moritz Niebuhr – ist sehr zufrieden mit dem Spiel ihrer Mannschaft.

Wir bedanken uns bei den mitgereisten LSK Fans für die Unterstützung.

Ebenfalls bedanken wir uns bei folgenden Spielern unserer U23: Sven Lendzweski, Cengiz Acar, Mert Buyukyilmaz & Peer Zander.

Es folgen die Statements unserer Trainer und Spieler:
Statement Co-Trainer Gregor Trowitzsch:

Unabhängig vom Ergebnis sind wir dem Gastgeber sehr dankbar für den herzlichen Empfang und die guten Bedingungen, welche wir vorgefunden haben. Unser primäres Ziel war es eine Runde weiterzukommen und das haben wir erfüllt.
Der Beginn des Spiels war verhalten, aber in der ersten Halbzeit haben wir es zu jeder Zeit kontrolliert. Wir haben keine Möglichkeiten zugelassen und unsere eigenen 3-4 Chancen leider nicht nutzen können.
In der zweiten Halbzeit geraten wir durch eine Unachtsamkeit in Rückstand.
Anschließend ist die Mannschaft mit viel Leidenschaft und einer guten Moral zurück ins Spiel gekommen und hat den Ausgleich erzwungen.
Im Elfmeterschießen haben wir uns letztlich durchgesetzt.
Abschließend bedanken wir uns herzlichst bei den Spielern der zweiten Herren. Sie haben mir ihrer Leidenschaft und der Leistung in der zweiten Halbzeit maßgeblich zum Weiterkommen beigetragen.

Statement Co- und Torwarttrainer Moritz Niebuhr zur Leistung von Haris Zlomusica:

Ich freue mich sehr über die gehaltenen Elfmeter und die insgesamt gute Leistung von Haris. Er hatte heute einen entscheidenden Anteil an unserem Erfolg.

Statement Haris Zlomusica nach 2 gehaltenen Elfmetern:

Es war sehr wichtig, dass wir nach dem kurzzeitigen Rückstand mit noch mehr Zielstrebigkeit den Ausgleich erzwungen haben und das was wir trainiert haben umsetzen konnten. Nachdem wir die Führung kurz vor Schluss verpasst haben ging’s ins Elfmeterschießen. Das ist natürlich immer ein bisschen Glück, jedoch hatte ich ein sehr gutes Bauchgefühl und konnte nach finalen Anweisungen von Torwarttrainer Moritz Niebuhr zwei der ersten drei Elfmeter halten. Es freut mich sehr, dass ich der Mannschaft damit helfen konnte und wir im Elfmeterschießen das Spiel entschieden haben! Ich freue mich sehr über das Weiterkommen.

Die Geschichte des Spiels in Bildern:

Einlaufen Spielbeginn, Foto: Fabian Köppe
Jonas Seidel (links) beim Anstoß, Foto: Fabian Köppe
Erste Chance durch einen Freistoß, Foto: Fabian Köppe
Jonas Seidel (links) steckt durch auf Paul Knacke (rechts), Foto: Fabian Köppe
Paul Knacke im Duell mit Torwart Florian Krause, Foto: Fabian Köppe
Trinkpause, Foto: Fabian Köppe
Abschluss Jonas Seidel, Foto: Fabian Köppe
Die zweite Halbzeit kann beginnen, Foto: Fabian Köppe
Eliezer Correia Ca (2. v. links) beim Kopfball, Foto: Fabian Köppe
Sven Lendzewski mit einem Abschluss, Foto: Fabian Köppe
Eliezer Correia Ca (links) & Sven Lendzewski verpassen knapp, Foto: Fabian Köppe
Kopfball zum 1:0 für Ippensen durch Nils Klindworth, Foto: Fabian Köppe
1:0 für Ippensen
Sven Lendzewski im 1 gegen 1, Foto: Fabian Köppe
Sven Lendzewski verfehlt das Tor nach Kopfball knapp, Foto: Fabian Köppe
Paul Knacke (links) zieht aus 14 Metern ab, Foto: Fabian Köppe
Tor von Jonas Seidel wird aufgrund einer Abseitsposition zurückgenommen, Foto: Fabian Köppe
Sven Lendzewski (Mitte) verpasst knapp, Foto: Fabian Köppe
Eliezer Correia Ca (2. v. links) trifft zum 1:1 Ausgleich, Foto: Fabian Köppe
Jubel nach dem 1:1, Foto: Fabian Köppe
Abschluss von Nico Hübner, Foto: Fabian Köppe
Volley – Schuss von Robin Neumann, Foto: Fabian Köppe
Chance in der 90. Minute für Eliezer Correia Ca (3. v. links), Foto: Fabian Köppe
Letzte Parade des Spiels, Foto: Fabian Köppe
Finale Absprachen für das Elfmeterschießen, Foto: Fabian Köppe
Die Mannschaft steht gemeinsam, Foto: Fabian Köppe
Tomek Pauer trifft souverän, Foto: Fabian Köppe
Nico Hübner rutscht beim Elfmeter weg, Torwart Florian Krause pariert mit dem Fuß, Foto: Fabian Köppe
Haris Zlomusica hält den ersten Elfmeter, Foto: Fabian Köppe
Paul Knacke trifft mit Schuss unter die Latte, Foto: Fabian Köppe
Haris Zlomusica hält seinen zweiten Elfmeter, Foto: Fabian Köppe
Jonas Seidel trifft nach Ausrutscher den Pfosten, Foto: Fabian Köppe
Takuro Mohara (Moji) verwandelt den finalen Elfmeter, Foto: Fabian Köppe
Freude nach entschiedenem Elfmeterschießen, Foto: Fabian Köppe
Die Mannschaft bedankt sich bei Torwart Haris Zlomusica, Foto: Fabian Köppe
Die Mannschaft bedankt sich bei den mitgereisten Fans, Foto: Fabian Köppe