Spielbanner Rotenburger SV – Lüneburger SK Hansa, Foto: Fabian Köppe

Punktspielauftakt Oberliga gegen den Rotenburger SV.

Morgen, am 07.08.2022, um 15.00 Uhr bestreiten wir unser 1. Punktpflichtspiel in der Oberliga Niedersachsen.

Wir spielen auswärts beim Rotenburger SV. Der RSV hat sich in der Saison 2020/2021 schon am drittletzten Spieltag den Platz in der Oberliga gesichert. Die Mannschaft von Trainer Tim Ebersbach belegte in der Abstiegsrunde einen sehr guten 2. Platz.

Der RSV legt großen Wert darauf, dass sein Kader regional verwurzelt ist. Der größte Teil der Mannschaft kommt aus der Region Rotenburg. Außerdem verpflichten sie gerne talentierte U19 Spieler, die sich in Rotenburg weiter entwickeln möchten. Für die Spieler ist die Oberliga interessant, da sie nicht als 20. Mann in der Regionalliga auf der Bank sitzen.
Der sportliche Leiter KriegHasch betont immer wieder, dass es auch bei den Neuverpflichtungen wirklich wichtig ist, diesen regionalen Touch beizubehalten.
Marlo Siech und Erik Köhler (beide vom Regionalligaabsteiger FC Oberneuland) und Kevin Klee (Eintracht Braunschweig U19) sowie Timon Wolf, Matthes Rathjen und Franko Jäger (U19 Spieler) wurden neu verpflichtet.
Das ausgegebene Ziel von Trainer Tim Ebersbach ist, sich in der Oberliga zu etablieren.

Kommen wir nun zu unserem Lüneburger SK.

Unsere gesamte Vorbereitung ist sehr holprig verlaufen..
Der Kader immer noch zu klein, obwohl wir in dieser Woche mit Patrick Posipal (steigt erst am kommenden Montag ins Training ein) und Albin Nishori 2 neue Spieler verpflichtet haben.
Das reicht aber immer noch nicht aus, um in der Oberliga zu bestehen.
Cheftrainer Quendrim Xhafolli und die Verantwortlichen wissen um den Ernst der Lage, sind aber sehr zuversichtlich, bis zum 31.08.2022 einen spielstarken Kader zu haben. Die Mannschaft hat die Woche intensiv trainiert. Das Training wurde von den beiden CoTrainern Gregor Trowitzsch und Moritz Niebuhr geleitet. Cheftrainer Qendrim Xhafolli befindet sich aus familiären Gründen weiterhin im Kosovo.
Das Trainerteam ist im ständigen Austausch.
Mit Christian Okafor und Jonas Seidel haben wir aktuell zwei angeschlagene Spieler. Dafür kehren Marian Kunze nach Krankheit und Tom Marquardt nach Rotsperre wieder zurück in den Kader. Wichtig ist auch, dass die Stimmung in der Mannschaft sehr gut ist und sie zuversichtlich in das erste Saisonspiel gehen. 

Cheftrainer Quendrim Xhafolli sagt zum Auftakt folgendes:

„Wir freuen uns das es losgeht. Mit Rotenburg erwartet uns eine kompakte Mannschaft, die mit reichlich Erfahrung in die Oberligasaison startet. Für uns ist es wichtig, mit diesem Spiel zu sehen, wo wir stehen. Trotz des aktuell noch kleinen Kaders gehen wir zuversichtlich in das Spiel und werden versuchen, das Optimale für uns herauszuholen“.

Unser Kader für das Spiel gegen Rotenburg:
Haris Zlomusica, Kevin Zlotkowski, Stefan Wolk, Tomek Pauer, Marian Kunze, Eli Correia Ca, Albin Nishori, Tom Marquardt, Alessandro Dente, Paul Knacke, Jonas Seidel, Nico Hübner, Takuro Mohara und Robin Neumann. Dazu kommen noch zwei Spieler aus der U23.

Es fehlen: Maximilian Hüster (Trainingsrückstand nach Verletzung), Constantin Jordanov,  Arthur Filimonov, Christian Okafor  ( alle verletzt) und Patrick Posipal, der erst am kommenden Montag mit dem Training beginnt.  

Marian Kunze ist nach Erkrankung wieder zurück im Kader für das erste Saisonspiel.

Marian Kunze (LSK) spielt den Ball vor Holger Nils Brüning; Foto: HEIMSPIEL.media / Stefan Großmann

Tom Marquardt darf nach Rot-Sperre ebenfalls wieder für uns auflaufen:

Tom Gerrit Marquardt, Foto: Fabian Köppe%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%